Buchempfehlungen von Elon Musk

Elon Reeve Musk (* 28. Juni 1971 in Pretoria) ist ein aus Südafrika stammender kanadisch-US-amerikanischer Unternehmer. Musk ist durch seine Beteiligung an der Gründung des Online-Bezahlsystems PayPal sowie mit dem privaten Raumfahrtunternehmen SpaceX und dem Elektroautohersteller Tesla bekannt geworden. Musks Vater, Errol Musk, ist ein südafrikanischer Maschinenbauingenieur, seine kanadischstämmige Mutter Maye Musk (geborene Haldeman) ist Model, Autorin und Ernährungsberaterin. Er hat einen jüngeren Bruder, Kimbal, und eine jüngere Schwester, Tosca. Nach der Scheidung seiner Eltern 1980 lebte Musk die meiste Zeit mit seinem Vater in Südafrika. Während seiner Kindheit wurde er Opfer von Mobbing. Nachdem ihn eine Gruppe Jugendlicher eine Treppe hinuntergeworfen und anschließend bis zur Bewusstlosigkeit verprügelt hatte, wurde er für einige Tage in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Schulzeit verbrachte Musk unter anderem an der Bryanston High School und an der Pretoria Boys High School, an welcher er schließlich sein Matric absolvierte. Seit der Kindheit ist Musk ein eifriger Leser.] Außerdem entwickelte er im Alter von zehn Jahren Interesse an Computern und begann sich mit Programmiersprachen sowie der Programmierung seines Commodore VIC 20 zu beschäftigen. Als Zwölfjähriger entwickelte er das Videospiel Blastar, das er dann für 500 US-Dollar an die Computerzeitschrift PC and Office Technology verkaufte.(Wikipedia) –  Hier sind die Buchempfehlungen von Elon Musk

Überblick

Buchempfehlungen von Elon Musk

#1

Per Anhalter durch die Galaxie - Douglas Adams

Die komische SF-Odyssee mit Arthur Dent beginnt dort, wo klassische SF-Romane oft aufhören: Die Erde geht futsch. Später geht es um einen Krieg der Sterne, eine Party, die schon in die vierte Generation geht, nur weil die Leute nicht nach Hause wollen, und um Arthur Dent, der Fliegen gelernt hat. „Es ist alles völliger Blödsinn, und es ist wunderbar“ (NY Times). Willkommen in der „weisen, grotesken und süchtig machenden Welt von Douglas Adams“ (Stephen Fry). Die 4 Bände der Trilogie „Per Anhalter durch die Galaxis“, „Das Restaurant am Ende des Universums“, „Das Leben, das Universum und der ganze Rest“ und „Macht’s gut und danke für den Fisch“.

Auf einem Zeltplatz nahe Innsbruck empfing Douglas Adams die Inspiration zu der Geschichte, die sein und unser aller Leben verändern sollte: Er selbst war per Anhalter auf dem Weg durch Europa, als er leicht berauscht beim Blick in den Sternenhimmel die Idee zu der Science-Fiction-Reihe hatte.

- ODER -
Kernaussagen von diesem Buch zum Lesen und Anhören in 15 Minuten auf Blinkist.com
#2

Die Fundation - Isaac Asimov

Das Galaktische Imperium steht vor dem Zerfall. Doch der Psychohistoriker Hari Seldon ersinnt einen riskanten Plan, um die Menschheit zu retten … Eine Vision, die Jahrtausende umspannt, ein Zukunftsbild, das die gesamte Galaxis mit einbezieht – mit den Foundation-Romanen hat Isaac Asimov Literaturgeschichte geschrieben.

- ODER -
Kernaussagen von diesem Buch zum Lesen und Anhören in 15 Minuten auf Blinkist.com
#3

The Culture Series - Iain M. Banks

PHLEBAS BERÜCKSICHTIGEN
Der Krieg wütete in der ganzen Galaxie. Milliarden waren gestorben, weitere Milliarden waren dem Untergang geweiht. Monde, Planeten und auch die Sterne selbst wurden zerstört, kaltblütig, brutal und – schlimmer noch – wahllos. Die Idiraner kämpften für ihren Glauben; die Kultur für ihre moralische Existenzberechtigung. Prinzipien standen auf dem Spiel. Es konnte keine Kapitulation geben. Innerhalb des kosmischen Konflikts, ein individueller Kreuzzug. Tief in einem sagenumwobenen Labyrinth auf einer unfruchtbaren Welt, einem den Sterblichen verbotenen Planeten der Toten, lag ein flüchtiger Geist. Sowohl die Kultur als auch die Idiraner suchten ihn. Es war das Schicksal von Horza, dem Wechsler, und seiner bunt gemischten Besatzung aus unberechenbaren Söldnern, Menschen und Maschinen, ihn tatsächlich zu finden, und mit ihm ihre eigene Zerstörung.

WAFFENGEBRAUCH
Der Mann, der als Cheradenine Zakalwe bekannt ist, war einer der wichtigsten Agenten von Special Circumstances, der das Schicksal von Planeten durch Intrigen, schmutzige Tricks oder militärische Aktionen an die Kultur anpasste. Die Frau, die als Diziet Sma bekannt war, hatte ihn aus der Finsternis gerissen und zu seiner gegenwärtigen Eminenz gedrängt, aber trotz all ihrer Machenschaften kannte sie ihn nicht so gut, wie sie dachte. Die als Skaffen-Amtiskaw bekannte Drohne kannte diese beiden Personen. Sie hatte der Frau einmal das Leben gerettet, indem sie ihre Angreifer auf besonders blutige Weise massakrierte. Sie hielt den Mann für einen ausgebrannten Fall. Aber nicht einmal seine maschinelle Intelligenz konnte die Schrecken seiner Vergangenheit erkennen.

DER SPIELER DER SPIELE
Die Kultur – eine symbiotische Mensch/Maschine-Gesellschaft – hat viele große Spieler hervorgebracht, und einer der größten ist Gurgeh. Jernau Morat Gurgeh. Der Spieler der Spiele. Meister jedes Bretts, jedes Computers und jeder Strategie. Vom Erfolg gelangweilt, reist Gurgeh in das Reich von Azad, das grausam und unglaublich reich ist, um ihr fabelhaftes Spiel auszuprobieren … ein Spiel, das so komplex ist, so wie das Leben selbst, dass der Gewinner zum Kaiser wird. Verspottet, erpresst, fast ermordet, nimmt Gurgeh das Spiel an, und damit die Herausforderung seines Lebens – und sehr wahrscheinlich seines Todes.

- ODER -
Kernaussagen von diesem Buch zum Lesen und Anhören in 15 Minuten auf Blinkist.com
#4

Howard Hughes: His Life and Madness - Donald L. Barlett & James B. Steele

Howard Hughes’ Furnier aus Tapferkeit und Geheimniskrämerei wird entfernt, um die wahre Natur des berühmten, aber geplagten Fliegers in einer Biographie von zwei mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Journalisten zu enthüllen.

- ODER -
Kernaussagen von diesem Buch zum Lesen und Anhören in 15 Minuten auf Blinkist.com
#5

Our Final Invention - James Barrat

Die künstliche Intelligenz hilft Ihnen bei der Auswahl der Bücher, die Sie kaufen, der Filme, die Sie sich ansehen, und sogar bei der Wahl Ihrer Freunde. Sie bringt den “smart” in Ihr Smartphone und bald wird es Ihr Auto fahren. Es macht die meisten Geschäfte an der Wall Street und steuert die lebenswichtige Energie-, Wasser- und Verkehrsinfrastruktur. Aber die künstliche Intelligenz kann auch unsere Existenz bedrohen.

In nur einem Jahrzehnt könnte die künstliche Intelligenz der menschlichen Intelligenz ebenbürtig sein und sie dann übertreffen. Unternehmen und Regierungsbehörden investieren Milliarden in die Erreichung der Intelligenz der KI auf dem Niveau des heiligen Grals – auf dem Niveau der menschlichen Intelligenz. Wissenschaftler argumentieren, dass die künstliche Intelligenz, sobald sie es einmal erreicht hat, einen ähnlichen Überlebensdrang haben wird wie wir. Wir könnten gezwungen sein, mit einem Rivalen zu konkurrieren, der listiger, mächtiger und fremder ist, als wir uns vorstellen können.

Mit Hilfe von Profilen von technischen Visionären, Wachhunden der Industrie und bahnbrechenden KI-Systemen erforscht Unsere letzte Erfindung die Gefahren des rücksichtslosen Strebens nach fortgeschrittener KI. Bis jetzt hat die menschliche Intelligenz keinen Rivalen gehabt. Können wir mit Wesen koexistieren, deren Intelligenz unsere eigene in den Schatten stellt? Und werden sie uns das erlauben?

- ODER -
Kernaussagen von diesem Buch zum Lesen und Anhören in 15 Minuten auf Blinkist.com
#6

Fundamentals of Astrodynamics - Roger R. Bate, Donald D. Mueller & Jerry E. White

Als die Luftwaffenakademie der Vereinigten Staaten begann, Astrodynamik an Studenten der Luft- und Raumfahrttechnik zu lehren, stellte sie fest, dass die traditionelle Herangehensweise an dieses Thema weit über 100 Jahre alt war. Es musste ein völlig neuer Text entwickelt werden, der auf die Verwendung von Hochgeschwindigkeits-Digitalcomputern und die aktuelle Praxis in der Branche ausgerichtet war. Im Laufe der Jahre wurde der neue Ansatz in den Klassenzimmern der Akademie erprobt; es stellte sich heraus, dass die Studenten, die in die Ingenieurschulen kamen, ein besseres Verständnis der Astrodynamik besaßen als andere. Der Bedarf an einer überlegenen Ausbildung in den Luft- und Raumfahrtwissenschaften ist so dringend, dass die Professor-Autoren dieses Textes beschlossen, ihn für die Nutzung durch andere Institutionen zu veröffentlichen. Diese Dover-Ausgabe ist das Ergebnis.

- ODER -
Kernaussagen von diesem Buch zum Lesen und Anhören in 15 Minuten auf Blinkist.com
#7

Zwölf gegen das Schicksal: Die Geschichte des Abenteuers - William Bolith

Zwölf gegen die Götter war sofort ein Bestseller, als es 1929 erstmals veröffentlicht wurde. In seinem typischen journalistischen Stil beschreibt der Autor William Bolitho das Leben von zwölf großen Abenteurern: Alexander der Große, Casanova, Christoph Kolumbus, Mohammed, Lola Montez, Cagliostro (und Seraphina), Karl XII. von Schweden, Napoleon I., Lucius Sergius Catiline, Napoleon III., Isadora Duncan und Woodrow Wilson. Bolitho beleuchtet sowohl die Kämpfe als auch die Erfolge, die diese Figuren zu so ikonischen Persönlichkeiten machten, und zeigt, wie sie alle gegen Konvention und Konformität ankämpften, um dauerhaften Ruhm und Berühmtheit zu erlangen.

- ODER -
Kernaussagen von diesem Buch zum Lesen und Anhören in 15 Minuten auf Blinkist.com
#8

Superintelligenz: Szenarien einer kommenden Revolution - Nick Bostrom

Was geschieht, wenn es uns eines Tages gelingt, eine Maschine zu entwickeln, die die menschliche Intelligenz auf so gut wie allen Gebieten übertrifft? Klar ist: Eine solche Superintelligenz wäre enorm mächtig und würde uns vor riesige Kontroll- und Steuerungsprobleme stellen. Mehr noch: Vermutlich würde die Zukunft der menschlichen Spezies in ihren Händen liegen, so wie heute die Zukunft der Gorillas von uns abhängt.

Nick Bostrom nimmt uns mit auf eine faszinierende Reise in die Welt der Orakel und Genies, der Superrechner und Gehirnsimulationen, aber vor allem in die Labore dieser Welt, in denen derzeit fieberhaft an der Entwicklung einer künstlichen Intelligenz gearbeitet wird. Er skizziert mögliche Szenarien, wie die Geburt der Superintelligenz vonstattengehen könnte, und widmet sich ausführlich den Folgen dieser Revolution.

Sie werden global sein und unser wirtschaftliches, soziales und politisches Leben tief greifend verändern. Wir müssen handeln, und zwar kollektiv, bevor der Geist aus der Flasche gelassen ist – also jetzt! Das ist die eminent politische Botschaft dieses so spannenden wie wichtigen Buches.

- ODER -
Kernaussagen von diesem Buch zum Lesen und Anhören in 15 Minuten auf Blinkist.com
#9

Tesla: Der Erfinder des elektrischen Zeitalters - W. Bernard Carlson

Nikola Teslas Forschungen revolutionierten das Verständnis von Elektrizität. Seine Erfindungen setzten völlig neue Maßstäbe für die weltweite Energieversorgung und ermöglichten erst das moderne Leben, wie wir es heute kennen. Nicht umsonst trägt das weltweit beste Elektroauto, von Silicon-Valley-Star Elon Musk, den Namen Tesla. Doch nicht nur für seine 112 angemeldeten Patente ist Nikola Tesla bekannt, auch sein extravaganter Lebensstil und sein Hang zur exzessiven Selbstdarstellung machten ihn berühmt.

W. Bernard Carlson blickt mit seiner mehrfach ausgezeichneten Biografie tief in die Psyche des Genies: Eindrucksvoll zeigt er, wie nah Genie und Exzentrik beieinanderliegen und was das Ausnahmetalent antrieb. Zusätzlich fließen Hunderte Originalquellen ein, die zeigen, wie es Tesla möglich war, Innovationen wie am Fließband zu produzieren, und welche Business-Strategien auch heute noch gültig sind.

- ODER -
Kernaussagen von diesem Buch zum Lesen und Anhören in 15 Minuten auf Blinkist.com
#10

Ignition!: An Informal History of Liquid Rocket Propellants - John D. Clark

Dieses neu aufgelegte Debütbuch im Rutgers University Press Classics Imprint ist die Geschichte der Suche nach einem Raketentreibstoff, dem man vertrauen könnte, um den Menschen ins All zu bringen. Diese Suche war ein gefährliches Unterfangen, das von rivalisierenden Labors durchgeführt wurde, die gegen die bekannten Naturgesetze arbeiteten, ohne Garantie auf Erfolg oder Sicherheit. Der gefeierte Wissenschaftler und Science-Fiction-Autor John Drury Clark schreibt mit Respektlosigkeit und Augenzeugen Unmittelbarkeit über die Entwicklung der explosiven Treibstoffe, die stark genug sind, um die unerbittlichen Zwänge der Schwerkraft zu negieren. Der daraus resultierende Band ist ebenso eine Memoirenarbeit wie ein Geschichtswerk, das hinter die Kulissen eines Unternehmens blickt, das schließlich Menschen auf den Mond, Raketen auf die Planeten und Satelliten in den Weltraum brachte. Als klassisches Werk der Wissenschaftsgeschichte und vom SpaceX-Gründer Elon Musk als “ein gutes Buch über Raketenzeug … das wirklich Spaß macht” beschrieben, werden die Leser diesen einflussreichen Klassiker in die Hände bekommen wollen, der zum ersten Mal seit Jahrzehnten wieder erhältlich ist.

- ODER -
Kernaussagen von diesem Buch zum Lesen und Anhören in 15 Minuten auf Blinkist.com
#11

Ich muss schreien und habe keinen Mund - Harlan Ellison

Der Weltuntergang liegt bereits über einhundert Jahre zurück, ausgelöst durch einen verheerenden Weltkrieg von intelligenten Supercomputern. Die Überlebenden haben sich in einen unterirdischen Komplex geflüchtet, doch sie sind nun von einem solchen Computer abhängig. Dieser hat die Menschen unsterblich gemacht – um sie einer ewigen Folter zu unterziehen … Harlan Ellison beweist mit seinen Stories, wie schonungslos spekulative Literatur die großen Fragen der Menschheit aufzudecken vermag.

- ODER -
Kernaussagen von diesem Buch zum Lesen und Anhören in 15 Minuten auf Blinkist.com
#12

My Life & Work - Henry Ford

Henry Ford, zu seiner Zeit einer der reichsten und bekanntesten Menschen der Welt, war der Gründer der Ford Motor Company und ein bahnbrechender Innovator der Massenproduktion. Fords Autobiografie “My Life and Work” (Mein Leben und Werk) gibt einen persönlichen Einblick in das Leben dieses produktiven Erfinders und Titanen der Industrie. Für die damalige Zeit gewährte Ford seinen Arbeitern hohe Löhne trotz seines treibenden Engagements für Kostensenkungen, die er stattdessen über die Kanäle der geschäftlichen und technologischen Innovation durchführte. Fords Vision sah das Konsumverhalten als einen Eckpfeiler des globalen Friedens und Wohlstands. Obwohl er nicht an Buchhalter glaubte, sammelte Ford einen enormen Reichtum an, den er größtenteils der Ford Foundation überließ.

- ODER -
Kernaussagen von diesem Buch zum Lesen und Anhören in 15 Minuten auf Blinkist.com
#13

The Machine Stops - E.M. Forster

“Sie reden, als ob ein Gott die Maschine erschaffen hätte”, rief der andere. “Ich glaube, dass Sie zu ihr beten, wenn Sie unglücklich sind. Die Menschen haben sie gemacht, vergessen Sie das nicht.””

E.M. Forster ist vor allem für seine exquisiten Romane bekannt, aber diese beiden ergreifenden Kurzgeschichten verbinden auf brillante Weise das Phantastische mit dem Allegorischen. In ‘Die Maschine hält an’ hat sich die Menschheit unter der Erde isoliert, in automatisierte Bequemlichkeiten verstrickt, und in ‘Der himmlische Omnibus’ unternimmt ein kleiner Junge eine Reise, die seine Eltern für unmöglich halten.

- ODER -
Kernaussagen von diesem Buch zum Lesen und Anhören in 15 Minuten auf Blinkist.com
#14

Autobiographie: Benjamin Franklins Leben, von ihm selbst beschrieben - Benjamin Franklin

Vollständiger, durchgesehener Neusatz bearbeitet und eingerichtet von Michael Holzinger

  • Entstanden zwischen 1771 und 1790. Erstdruck 1791. Hier in der Übersetzung von Dr. Karl Müller, Leipzig, 1887, erstmals erschienen unter dem Titel »Benjamin Franklins Leben, von ihm selbst beschrieben«.
- ODER -
Kernaussagen von diesem Buch zum Lesen und Anhören in 15 Minuten auf Blinkist.com
#15

Herr der Fliegen - William Godling

Ein Flugzeugabsturz über einer unbewohnten Insel im Pazifischen Ozean: Nur ein paar englische Schüler überleben. Zunächst scheint der Verlust der Zivilisation leicht zu überwinden, aber bald greifen Aggression und Gewalt um sich. Die Jungs verlieren alle Hemmungen, und es beginnt ein Kampf um Leben und Tod. Ein Jahrhundertroman, einfach und spannend erzählt, jetzt endlich in frischer Übersetzung von Peter Torberg.

- ODER -
Kernaussagen von diesem Buch zum Lesen und Anhören in 15 Minuten auf Blinkist.com
#16

Deep Learning - Ian Goodfellow, Yoshua Bengio, and Aaron Courville

Deep Learning ist eine Form des maschinellen Lernens, die es Computern ermöglicht, aus Erfahrungen zu lernen und die Welt im Sinne einer Hierarchie von Konzepten zu verstehen. Da der Computer Wissen aus Erfahrung sammelt, ist es nicht notwendig, dass ein menschlicher Computerbediener das gesamte Wissen, das der Computer benötigt, formell spezifiziert. Die Hierarchie der Konzepte ermöglicht es dem Computer, komplizierte Konzepte zu lernen, indem er sie aus einfacheren Konzepten aufbaut; ein Graph dieser Hierarchien wäre viele Schichten tief. Dieses Buch führt in eine breite Palette von Themen des Tiefenlernens ein.

Der Text bietet einen mathematischen und konzeptionellen Hintergrund und deckt relevante Konzepte der linearen Algebra, der Wahrscheinlichkeitstheorie und der Informationstheorie, der numerischen Berechnung und des maschinellen Lernens ab. Es beschreibt Techniken des Tiefenlernens, die von Praktikern in der Industrie verwendet werden, einschließlich tiefer Feedforward-Netzwerke, Regularisierung, Optimierungsalgorithmen, Faltungsnetzwerke, Sequenzmodellierung und praktische Methodik; und es gibt einen Überblick über Anwendungen wie Verarbeitung natürlicher Sprache, Spracherkennung, Computer Vision, Online-Empfehlungssysteme, Bioinformatik und Videospiele. Schließlich bietet das Buch Forschungsperspektiven und behandelt theoretische Themen wie lineare Faktormodelle, Autoencoder, Repräsentationslernen, strukturierte probabilistische Modelle, Monte-Carlo-Methoden, die Partitionsfunktion, approximative Inferenz und tiefe generative Modelle.

Deep Learning kann von Studenten im Grund- oder Hauptstudium verwendet werden, die eine Karriere in Industrie oder Forschung planen, sowie von Softwareingenieuren, die beginnen möchten, Deep Learning in ihren Produkten oder Plattformen einzusetzen. Eine Website bietet ergänzendes Material sowohl für Leser als auch für Ausbilder.

- ODER -
Kernaussagen von diesem Buch zum Lesen und Anhören in 15 Minuten auf Blinkist.com
#17

Structures: Or Why Things Don’t Fall Down - J.E. Gordon

In einem Buch, das von Business Insider als eines der “14 Bücher, die Elon Musk inspirierten” bezeichnet wurde, befreit J.E. Gordon die Technik von ihren verwirrenden technischen Begriffen und vermittelt seine Gründungsprinzipien in zugänglicher, geistreicher Prosa.

Jeder, der sich schon einmal gefragt hat, warum Hängebrücken nicht unter acht Fahrspuren zusammenbrechen, wie Dämme Tausende von Gallonen Wasser zurückhalten – oder unter ihnen nachgeben – oder welche Prinzipien beim Entwurf eines Wolkenkratzers, eines schräg geschnittenen Kleides oder eines Kängurus zugrunde liegen, wird in diesem Buch seine Ängste lindern und seine Fragen beantworten.

Strukturen: Or Why Things Don’t Fall Down ist eine informelle Erklärung der grundlegenden Kräfte, die die gewöhnlichen und wesentlichen Dinge dieser Welt zusammenhalten – von Gebäuden und Körpern bis hin zu fliegenden Flugzeugen und Eierschalen. In einem Stil, der Witz, eine meisterhafte Beherrschung seines Themas und ein enzyklopädisches Nachschlagewerk vereint, enthält Gordon Kapitel wie “Wie man einen Wurm entwirft” und “Der Vorteil, ein Balken zu sein”, die humorvolle Einblicke in die menschliche und natürliche Schöpfung bieten.

Architekten und Ingenieure werden die klaren und überzeugenden Erklärungen der Konzepte von Spannung, Scherung, Torsion, Bruch und Kompression zu schätzen wissen. Wenn Sie ein Haus, ein Segelboot oder ein Katapult bauen, finden Sie hier ein praktisches Werkzeug, um die Mechanik von Tischlerarbeiten, Böden, Decken, Rümpfen, Masten – oder fliegenden Strebepfeilern – zu verstehen.

Ohne Fachjargon oder übermäßige Vereinfachung eröffnet Structures jedem, der sich für die Grundlagen unseres Alltagslebens interessiert, die Wunder der Technik.

- ODER -
Kernaussagen von diesem Buch zum Lesen und Anhören in 15 Minuten auf Blinkist.com
#18

Lügen - Sam Harris

Lügen, das geht gar nicht. Darüber sind sich im Grundsatz alle einig. Dennoch wird jederzeit und überall beschönigt, vertuscht und gelogen, dass sich die Balken biegen. Warum tun wir uns das an? Sam Harris stellt sich die Frage – und macht es sich mit den Antworten nicht leicht. Anhand vieler praktischer Beispiele aus dem Alltagsleben beleuchtet er das verzwickte Geschehen und dessen weitreichenden Folgen. Scheinbar harmlose Lügenmärchen, die Eltern ihren Kindern erzählen, erscheinen in diesem kurzen Essay neben fetten Lügen, die in Forschung und Politik verbreitet werden. Dazwischen blitzt immer wieder die eine Möglichkeit auf: Ja, es geht. Man kann leben ohne zu lügen, und zwar gut.

Sam Harris ist Neurowissenschaftler und Autor von Bestsellern wie Das Ende des Glaubens, Brief an ein christliches Land und Erwachen – Spiritualität jenseits von Glaube und Religion. Er lebt mit seiner Familie in Los Angeles und veröffentlicht den Waking-up-Podcast: www.samharris.org

- ODER -
Kernaussagen von diesem Buch zum Lesen und Anhören in 15 Minuten auf Blinkist.com
#19

The Moon Is a Harsh Mistress - Robert A. Heinlein

Das Leben ist nicht leicht für die politischen Dissidenten und Sträflinge, die in den verstreuten Kolonien leben, die die Mondkultur ausmachen. Alles wird von einem zentralen Supercomputer, HOLMES IV, streng, effizient und kostengünstig geregelt.

Als die bescheidene Technikerin Mannie O’Kelly-Davis entdeckt, dass HOLMES IV im Stillen zu Bewusstsein gekommen ist (und einen Sinn für Humor entwickelt hat), ist die Wahl klar: entweder das Problem den Behörden melden… oder Freunde werden.

Und vielleicht die Regierung zu stürzen, wenn sie schon dabei sind.

- ODER -
Kernaussagen von diesem Buch zum Lesen und Anhören in 15 Minuten auf Blinkist.com
#20

Fremder in einer fremden Welt - Robert A. Heinlein

Ein Fremder vom Mars namens Valentine Michael Smith landet auf der Erde. Er ist zwar ein Mensch, wurde aber von Marsianern aufgezogen – und wird nun mit einer im völlig fremden Zukunftswelt konfrontiert. Seine Geschichte ist eine Geschichte der Infragestellung von Grenzen: des Zusammenlebens, der Sexualität, der Religion und der Wirtschaft. Robert A. Heinleins wohl programmatischster Roman hat längst Kulturgeschichte geschrieben.

- ODER -
Kernaussagen von diesem Buch zum Lesen und Anhören in 15 Minuten auf Blinkist.com
#21

Benjamin Franklin: An American Life - Walter Isaacson

In dieser maßgebenden und fesselnden, umfassenden Biografie zeigt Walter Isaacson, Bestsellerautor von Einstein und Steve Jobs, wie die faszinierendsten Gründer Amerikas dazu beitrugen, unseren nationalen Charakter zu definieren.

Benjamin Franklin ist der Gründungsvater, der uns zuzwinkert, derjenige, der eher aus Fleisch als aus Marmor zu bestehen scheint. In einer mitreißenden Erzählung, die Franklins Leben von Boston über Philadelphia nach London und Paris und zurück verfolgt, berichtet Walter Isaacson von den Abenteuern des entlaufenen Lehrlings, der im Laufe seines vierundachtzigjährigen Lebens zum besten Schriftsteller, Erfinder, Medienbaron, Wissenschaftler, Diplomaten und Geschäftsstrategen Amerikas sowie zu einem seiner praktischsten und genialsten politischen Führer wurde. Er erforscht den Witz hinter dem Almanach des armen Richard und die Weisheit hinter der Unabhängigkeitserklärung, dem Bündnis der neuen Nation mit Frankreich, dem Vertrag, der die Revolution beendete, und den Kompromissen, die eine nahezu perfekte Verfassung schufen.

In dieser farbenfrohen und intimen Erzählung gibt Isaacson den vollen Überblick über Franklins erstaunliches Leben und zeigt, wie er dazu beitrug, die amerikanische nationale Identität zu schmieden, und warum er im einundzwanzigsten Jahrhundert eine besondere Resonanz hat.

- ODER -
Kernaussagen von diesem Buch zum Lesen und Anhören in 15 Minuten auf Blinkist.com
#22

Einstein: Sein Leben, seine Forschung, sein Vermächtniss - Walter Isaacson

Albert Einstein hat mehr für die Wissenschaft geleistet als jeder andere Forscher der letzten 150 Jahre. Noch nie zuvor erlaubte eine Biografie so umfassende persönliche Einblicke in das Leben des genialen Physikers wie dieses Buch. Der renommierte Biograf und Einstein- Experte Walter Isaacson konnte hierfür Quellen nutzen, die erst seit 2006 zugänglich sind und die er als Erster einsehen durfte. In einzigartiger Weise verbindet er Biografisches und Bilddokumente, Zeugnisse von Familie und Freunden sowie die leicht verständliche Darstellung von Einsteins bahnbrechenden Theorien zu einem faszinierenden Gesamtbild des Menschen und Wissenschaftlers Albert Einstein.

- ODER -
Kernaussagen von diesem Buch zum Lesen und Anhören in 15 Minuten auf Blinkist.com
#23

International Reference Guide to Space Launch Systems - S. Isakowitz, J. Hopkins & J. Hopkins Jr.

Eine Referenz mit Einzelheiten zu Startprogrammen auf der ganzen Welt, Leistungsdaten, Flugaufzeichnungen, Fehlerbeschreibungen und mehr. Sie ist alphabetisch nach Systemen geordnet und spiegelt die internationale Zusammenarbeit bei der Entwicklung, Vermarktung und dem Betrieb von Fahrzeugen wider.

- ODER -
Kernaussagen von diesem Buch zum Lesen und Anhören in 15 Minuten auf Blinkist.com
#24

The Last Lion Verision 2: Winston Spencer Churchill: Alone, 1932-40 - William Manchester

The second volume of William Manchester’s masterful account of Winston Churchill’s life.

Alone is the second volume of William Manchester’s brilliant three-volume biography of Winston Churchill. In this volume, we witness the war within, before the colossal war to come. During this period, Churchill was tested as few men are: relentlessly pursued by creditors, disowned by his own party, vociferously dismissed by the press as a warmonger, and twice nearly lost his seat in Parliament. Yet despite his personal and political troubles, Churchill managed to assemble a vast, underground intelligence network-both within the British government and on the continent-which provided him with more complete and accurate information on Germany than the British government. Recognizing the horrifying truth, Churchill stood almost alone against Nazi aggression and the sordid British and French policy of appeasement.

Manchester’s luminous portrait never loses sight of Churchill the man-a man with limitations, especially his callousness toward others (including his supporters) and his recklessness, which could border on the foolhardy; but also a man whose vision was global and whose courage was boundless. Here is Churchill as a light in the approaching darkness, readying himself for the terrible stand to come.

- ODER -
Kernaussagen von diesem Buch zum Lesen und Anhören in 15 Minuten auf Blinkist.com
#25

Catherine the Great: Portrait of a Woman - Robert K. Massie

Die faszinierende wahre Geschichte hinter HBOs Katharina die Große mit Dame Helen Mirren in der Hauptrolle als Katharina die Große. Katharina wurde in eine kleine Adelsfamilie geboren und verwandelte sich durch schiere Entschlossenheit in eine Kaiserin von Russland. Vierunddreißig Jahre lang waren die Regierung, die Außenpolitik, die kulturelle Entwicklung und das Wohlergehen des russischen Volkes in ihren Händen. Sie beschäftigte sich mit innenpolitischen Rebellionen, ausländischen Kriegen und der Flutwelle politischer Veränderungen und Gewalt, die durch die Französische Revolution ausgelöst wurde. Robert K. Massie bringt eine ewig faszinierende Frau mit ihrer Familie, ihren Freunden, Ministern, Generälen, Liebhabern und Feinden zusammen – lebendig und triumphierend zum Leben. Die Geschichte bietet wenige Geschichten, die reicher sind als die von Katharina der Großen.

- ODER -
Kernaussagen von diesem Buch zum Lesen und Anhören in 15 Minuten auf Blinkist.com
#26

Elements of Propulsion: Gas Turbines and Rockets - J. Mattingly & H. von Ohain

Dieser Text bietet eine vollständige Einführung in den Gasturbinen- und Raketenantrieb für Luft- und Raumfahrt- sowie Maschinenbauingenieure. Aufbauend auf den sehr erfolgreichen Elementen des Gasturbinenantriebs wurde die Lehrbuchabdeckung um den Raketenantrieb erweitert und das Material zur Gasdynamik dramatisch verbessert. Der Text ist in vier Teile gegliedert: Grundkonzepte und Gasdynamik; Analyse von Raketenantriebssystemen; parametrische (Entwurfspunkt) und Leistungsanalyse (Auslegungsabweichung) von luftatmenden Antriebssystemen; Analyse und Entwurf der wichtigsten Komponenten von Gasturbinentriebwerken (Fans, Verdichter, Turbinen, Einlässe, Düsen, Hauptbrenner und Nachbrenner). Konstruktionskonzepte werden frühzeitig eingeführt (Flugzeug- und Raketenleistung in einem Einführungskapitel) und durchgängig integriert. Das Buch basiert auf Definitionen und entwickelt schrittweise die Prinzipien der Thermodynamik, Gasdynamik, Raketentriebwerksanalyse und Gasturbinentriebwerke. Das Buch enthält über 100 bearbeitete Beispiele und zahlreiche Hausaufgaben, so dass die Konzepte nach ihrer Einführung angewendet werden. Acht Computerprogramme begleiten den Text, die eine rasche Berechnung von Trends, Was-wäre-wenn-Fragen, Konzeptentwurf, Hausaufgabenproblemen und Hausaufgabenüberprüfung ermöglichen. Die Software läuft im Windows-Betriebssystem auf PC-kompatiblen Systemen.

- ODER -
Kernaussagen von diesem Buch zum Lesen und Anhören in 15 Minuten auf Blinkist.com
#27

Aerothermodynamics of Gas Turbine and Rocket Propulsion - Gordon C. Oates, J.S. Przemieniecki

Dieses bahnbrechende Buch über Gasturbinentechnologie ist seit seinem Erscheinen ein Bestseller. Es enthält nun einen umfassenden Satz von Softwareprogrammen, die den Text mit Problem- und Konstruktionsanalysen ergänzen. Enthaltene Software-Themen sind Atmosphärenprogramme, quasi–eindimensionale Strömungsprogramme (ideale flächenkonstante Wärmewechselwirkung, adiabatische flächenkonstante Strömung mit Reibung, Leistung der Raketendüse, normale Stoßwellen, schräge Stoßwellen), Gasturbinenprogramme (Analyse des Triebwerkszyklus und Leistung außerhalb des Triebwerks) und Raketenverbrennungsprogramme (Tc und PC gegeben, He und PC gegeben, isentropische Expansion).

- ODER -
Kernaussagen von diesem Buch zum Lesen und Anhören in 15 Minuten auf Blinkist.com
#28

Merchants of Doubt - Naomi Orestes & Erik M. Conway

Die wissenschaftliche Gemeinschaft der USA ist seit langem weltweit führend in der Forschung in Bereichen wie öffentliche Gesundheit, Umweltwissenschaften und Fragen der Lebensqualität. Unsere Wissenschaftler haben bahnbrechende Studien über die Gefahren von DDT, Tabakrauch, saurem Regen und globaler Erwärmung erstellt. Doch gleichzeitig führt eine kleine, aber mächtige Untergruppe dieser Gemeinschaft die Welt in der vehementen Leugnung dieser Gefahren an.

Merchants of Doubt erzählt die Geschichte, wie eine lose Gruppe von hochrangigen Wissenschaftlern und wissenschaftlichen Beratern mit tiefen Verbindungen in Politik und Industrie über vier Jahrzehnte hinweg effektive Kampagnen durchführte, um die Öffentlichkeit in die Irre zu führen und fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse zu leugnen. Bemerkenswerterweise tauchen immer wieder dieselben Personen auf – einige derselben Persönlichkeiten, die behauptet haben, die Wissenschaft der globalen Erwärmung sei “nicht geklärt”, haben die Wahrheit von Studien geleugnet, die Rauchen mit Lungenkrebs, Kohlenrauch mit saurem Regen und FCKW mit dem Ozonloch in Verbindung bringen. “Der Zweifel ist unser Produkt”, schrieb ein Tabak-Manager. Diese “Experten” haben ihn geliefert.

Naomi Oreskes und Erik M. Conway, Wissenschaftshistoriker, rollen den Teppich in dieser dunklen Ecke der amerikanischen Wissenschaftsgemeinschaft zurück und zeigen, wie Ideologie und Unternehmensinteressen, unterstützt durch eine zu nachgiebige Medienlandschaft, das Verständnis der Öffentlichkeit für einige der dringendsten Probleme unserer Zeit verzerrt haben.

- ODER -
Kernaussagen von diesem Buch zum Lesen und Anhören in 15 Minuten auf Blinkist.com
#29

Acts of Love - Talulah Riley

Eine mutige, intelligente und moderne Liebesgeschichte, perfekt für Fans von Curtis Sittenfelds ELIGIBLE und David Nicholls’ ONE DAY.

Bernadette ist Expertin im Verbergen der Wahrheit.

Sie hat ihre Karriere als Journalistin auf ihrem Talent aufgebaut, mächtige Männer in einem falschen Gefühl der Sicherheit einzulullen und sie dann in ihren rücksichtslosen Profilstücken zu entlarven.

Aber in Radley Blake hat sie vielleicht ihr Gegenstück gefunden. Immun gegen ihren Charme scheint er jede Schicht ihres sorgfältig konstruierten Akts zu durchschauen: bis hin zur Wahrheit darüber, wer sie in ihrem Inneren ist.

Wir denken, wir suchen nach Liebe – aber was, wenn wir sie selbst finden müssen? Talulah Rileys wunderbarer erster Roman ist eine unwiderstehliche Will-die-werden-nicht-die-Geschichte, die fragt, wie es möglich ist, dass wir nach Unabhängigkeit streben, aber dennoch an das Schicksal glauben…

- ODER -
Kernaussagen von diesem Buch zum Lesen und Anhören in 15 Minuten auf Blinkist.com
#30

The Lost Planet - Rachel Searles

Das sagt man dem Jungen:

– Er ist auf dem Planeten Trucon aufgewacht, innerhalb einer Zaunlinie, die er nicht hätte überqueren dürfen.
– Er hat einen Annirad-Blaster an seinem Hinterkopf.
– Er hat kein Gedächtnis.
– Er steht jetzt unter dem Schutz eines mysteriösen Wohltäters.
– Sein Name ist Chase Garrety.

Chase Garrety weiß Folgendes:

– Er hat eine Botschaft: “Führe den Stern.”
– Die Zeit wird knapp.

- ODER -
Kernaussagen von diesem Buch zum Lesen und Anhören in 15 Minuten auf Blinkist.com
#31

Kill Decision - Daniel Suarez

Sie leben nicht. Aber sie töten.
Blutiger Drohnenangriff auf eine Pilgerstätte im Irak. Ein weiterer Angriff trifft eine kalifornische Universität. Die Biologin Linda McKinney ahnt nichts davon: Sie erforscht gerade eine besonders aggressive Spezies afrikanischer Ameisen, als sie mitten im Dschungel gekidnappt wird. Ihr Entführer heißt Odin, und er hat ihr offenbar das Leben gerettet. Wer sind die Mächte, die Lindas Forschungen zur Schwarmintelligenz unterdrücken wollen? Während sich in den USA grauenhafte Bombardements häufen und in den hintersten Winkeln des Planeten Millionen fliegender Tötungsmaschinen vom Band laufen, macht sich das Team um Odin und McKinney daran, die Menschheit vor der Vernichtung durch ihren eigenen technologischen Fortschritt zu retten …

- ODER -
Kernaussagen von diesem Buch zum Lesen und Anhören in 15 Minuten auf Blinkist.com
#32

Leben 3.0: Mensch sein im Zeitalter der künstlichen Intelligenz - Max Tegmark

Künstliche Intelligenz wird die Zukunft des Lebens in unserem Universum verändern. Wird sie uns ins Verderben stürzen oder zur Weiterentwicklung des Homo Sapiens beitragen? Wie wird sie unsere Arbeitswelt, die Demokratie und die Gesellschaft als Ganzes beeinflussen, wie die Kriegsführung von morgen prägen und unser Verständnis von Gerechtigkeit verändern? Werden wir intelligente Maschinen kontrollieren – oder werden sie uns kontrollieren? Was bleibt vom Menschen, wenn er Maschinen entwickelt, die die Macht übernehmen und sich der Menschheit entledigen könnten? Niemand hat diese Fragen tiefer durchdrungen als Max Tegmark, einer der engagiertesten Forscher auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz.

- ODER -
Kernaussagen von diesem Buch zum Lesen und Anhören in 15 Minuten auf Blinkist.com
#33

Zero to One: Wie Inovation unsere Gesellschaft rettet - Peter Thiel

Innovation geht anders!
Das Buch von Pay-Pal-Gründer und Facebook-Investor Peter Thiel weist den Weg aus der technologischen Sackgasse.

Wir leben in einer technologischen Sackgasse, sagt Silicon-Valley-Insider Peter Thiel. Zwar suggeriert die Globalisierung technischen Fortschritt, doch die vermeintlichen Neuerungen sind vor allem Kopien des Bestehenden – und damit alles andere als Innovationen!

Peter Thiel zeigt, wie wahre Innovation entsteht

Peter Thiel, in der Wirtschaftscommunity bestens bekannter Innovationstreiber, ist überzeugt: Globalisierung ist kein Fortschritt, Konkurrenz ist schädlich und nur Monopole sind nachhaltig erfolgreich. Er zeigt:

– Wahre Innovation entsteht nicht horizontal, sondern sprunghaft – from zero to one.
– Die Zukunft zu erobert man nicht als Bester von vielen, sondern als einzig Innovativer.
– Gründer müssen aus dem Wettkampf des Immergleichen heraustreten und völlig neue Märkte erobern.

Eine Vision für Querdenker
Wie erfindet man wirklich Neues? Das enthüllt Peter Thiel in seiner beeindruckenden Anleitung zum visionären Querdenken. Dieses Buch ist:

– ein Appell für einen Start-up der gesamten Gesellschaft
– ein radikaler Aufruf gegen den Stillstand
– ein Plädoyer für mehr Mut zum Risiko
– ein Wegweiser in eine innovative Zukunft

- ODER -
Kernaussagen von diesem Buch zum Lesen und Anhören in 15 Minuten auf Blinkist.com
#34

Herr der Ringe Triologie - J.R.R. Tolkien

Zum Jubiläum der Erstveröffentlichung des »Herr der Ringe« vor 50 Jahren veröffentlicht der Verlag eine dreibändige gebundene Ausgabe in klassischer Ausstattung und in der Übersetzung von Margaret Carroux. – Dreibändige Ausgabe im Schuber – Margaret Carroux-Übersetzung – Gebunden mit Schutzumschlag – Zweifarbig gedruckt – Lesebändchen – Karte, Anhänge, Register – Schuber mit dreifarbiger Prägung

- ODER -
Kernaussagen von diesem Buch zum Lesen und Anhören in 15 Minuten auf Blinkist.com
#35

If the Universe is Teeming with Aliens ... Where is Everybody? - Stephen Webb

Angesichts der Tatsache, dass es vielleicht 400 Milliarden Sterne allein in unserer Galaxie und vielleicht 400 Milliarden Galaxien im Universum gibt, liegt es nahe, dass es irgendwo da draußen, im 14 Milliarden Jahre alten Kosmos, eine Zivilisation gibt oder gab, die mindestens so weit fortgeschritten ist wie unsere eigene. Die schiere Ungeheuerlichkeit der Zahlen verlangt geradezu, dass wir die Wahrheit dieser Hypothese akzeptieren. Warum sind wir dann auf keine Beweise, keine Botschaften, keine Artefakte dieser Außerirdischen gestoßen?

In dieser zweiten, stark überarbeiteten und erweiterten Auflage seines weit verbreiteten Buches erörtert Webb ausführlich die (vorläufig!) 75 überzeugendsten und faszinierendsten Lösungen für Fermis berühmtes Paradoxon: Wenn die Zahlen stark auf die Existenz außerirdischer Zivilisationen hinweisen, warum haben wir dann keine Beweise für sie gefunden?

- ODER -
Kernaussagen von diesem Buch zum Lesen und Anhören in 15 Minuten auf Blinkist.com

Das sind die derzeitigen Buchempfehlungen von Elon Musk. Weiter unten können Sie einsehen von welchen Quellen wir die Buchempfehlungen zusammengesucht haben.  

Bücher von Elon Musk

#1

Wie Elon Musk die Welt verändert - Elon Musk

Elon Musk ist der da Vinci des 21. Jahrhunderts. Seine Firmengründungen lesen sich wie das Who’s who der zukunftsträchtigsten Unternehmen der Welt. Alles, was dieser Mann anfasst, scheint zu Gold zu werden. Mit PayPal revolutionierte er das Zahlen im Internet, mit Tesla schreckte er die Autoindustrie auf und sein Raumfahrtunternehmen SpaceX ist aktuell das weltweit einzige Unternehmen, das ein Raumschiff mit großer Nutzlast wieder auf die Erde zurückbringen kann.

Dies ist die persönliche Geschichte hinter einem der größten Unternehmer seit Thomas Edison, Henry Ford oder Howard Hughes. Das Buch erzählt seinen kometenhaften Aufstieg von seiner Flucht aus Südafrika mit 17 Jahren bis heute. Elon Musk gilt als der »Real Iron Man« – in Anlehnung an einen der erfolgreichsten Comichelden der Welt. Es ist die gleichsam inspirierende, persönliche und spannende Geschichte eines der erfolgreichsten Querdenker der Welt. In einem Umfang wie noch kein Journalist zuvor hatte Ashlee Vance für diese Biografie exklusiven und direkten Zugang zu Elon Musk, seinem familiären Umfeld und persönlichen Freunden.

Mit 16 Seiten exklusiven und persönlichen Bildern aus Elon Musks persönlichem Fotoalbum.

- ODER -
Kernaussagen von diesem Buch zum Lesen und Anhören in 15 Minuten auf Blinkist.com

Das sind die derzeitigen Bücher geschrieben von Elon Musk. Weiter unten können Sie einsehen von welchen Quellen wir die Buchempfehlungen zusammengesucht haben.  

Quellenanageben

Hier sind die Quellenangaben für alle Buchempfehlungen von Elon Musk. Das Internet ist lebendig, manchmal kann ein Link nicht mehr funktionieren, weil die Betreiberseite den Beitrag gelöscht hat. Dies hängt nicht mit uns zusammen. Wir sind immer darum bemüht die Buchempfehlungen von Elon Musk aktuell zu halten. Weitere Infos sehen sie hier.

Entdecken Sie weitere Buchempfehlungen berühmter Persönlichkeiten