Buchempfehlungen von Elon Musk

Elon Reeve Musk (* 28. Juni 1971 in Pre­to­ria) ist ein aus Südafri­ka stam­mender kanadisch-US-amerikanis­ch­er Unternehmer. Musk ist durch seine Beteili­gung an der Grün­dung des Online-Bezahlsys­tems Pay­Pal sowie mit dem pri­vat­en Raum­fahrtun­ternehmen SpaceX und dem Elek­troau­to­her­steller Tes­la bekan­nt gewor­den. Musks Vater, Errol Musk, ist ein südafrikanis­ch­er Maschi­nen­bauin­ge­nieur, seine kanadis­chstäm­mige Mut­ter Maye Musk (geborene Halde­man) ist Mod­el, Autorin und Ernährungs­ber­a­terin. Er hat einen jün­geren Brud­er, Kim­bal, und eine jün­gere Schwest­er, Tosca. Nach der Schei­dung sein­er Eltern 1980 lebte Musk die meiste Zeit mit seinem Vater in Südafri­ka. Während sein­er Kind­heit wurde er Opfer von Mob­bing. Nach­dem ihn eine Gruppe Jugendlich­er eine Treppe hin­un­terge­wor­fen und anschließend bis zur Bewusst­losigkeit ver­prügelt hat­te, wurde er für einige Tage in ein Kranken­haus ein­geliefert. Die Schulzeit ver­brachte Musk unter anderem an der Bryanston High School und an der Pre­to­ria Boys High School, an welch­er er schließlich sein Matric absolvierte. Seit der Kind­heit ist Musk ein eifriger Leser.] Außer­dem entwick­elte er im Alter von zehn Jahren Inter­esse an Com­put­ern und begann sich mit Pro­gram­mier­sprachen sowie der Pro­gram­mierung seines Com­modore VIC 20 zu beschäfti­gen. Als Zwölfjähriger entwick­elte er das Videospiel Blas­tar, das er dann für 500 US-Dol­lar an die Com­put­erzeitschrift PC and Office Tech­nol­o­gy verkaufte. (Wikipedia) —  Hier sind die Buchempfehlun­gen von Elon Musk

Elon Reeve Musk (* 28. Juni 1971 in Pre­to­ria) ist ein aus Südafri­ka stam­mender kanadisch-US-amerikanis­ch­er Unternehmer. Musk ist durch seine Beteili­gung an der Grün­dung des Online-Bezahlsys­tems Pay­Pal sowie …

… mit dem pri­vat­en Raum­fahrtun­ternehmen SpaceX und dem Elek­troau­to­her­steller Tes­la bekan­nt gewor­den. Musks Vater, Errol Musk, ist ein südafrikanis­ch­er Maschi­nen­bauin­ge­nieur, seine kanadis­chstäm­mige Mut­ter Maye Musk (geborene Halde­man) ist Mod­el, Autorin und Ernährungs­ber­a­terin. Er hat einen jün­geren Brud­er, Kim­bal, und eine jün­gere Schwest­er, Tosca. Nach der Schei­dung sein­er Eltern 1980 lebte Musk die meiste Zeit mit seinem Vater in Südafri­ka. Während sein­er Kind­heit wurde er Opfer von Mob­bing. Nach­dem ihn eine Gruppe Jugendlich­er eine Treppe hin­un­terge­wor­fen und anschließend bis zur Bewusst­losigkeit ver­prügelt hat­te, wurde er für einige Tage in ein Kranken­haus ein­geliefert. Die Schulzeit ver­brachte Musk unter anderem an der Bryanston High School und an der Pre­to­ria Boys High School, an welch­er er schließlich sein Matric absolvierte. Seit der Kind­heit ist Musk ein eifriger Leser.] Außer­dem entwick­elte er im Alter von zehn Jahren Inter­esse an Com­put­ern und begann sich mit Pro­gram­mier­sprachen sowie der Pro­gram­mierung seines Com­modore VIC 20 zu beschäfti­gen. Als Zwölfjähriger entwick­elte er das Videospiel Blas­tar, das er dann für 500 US-Dol­lar an die Com­put­erzeitschrift PC and Office Tech­nol­o­gy verkaufte. (Wikipedia) —  Hier sind die Buchempfehlun­gen von Elon Musk

Elon Musk’s Buchempfehlungen im Überblick (Klickbar)

Buchempfehlungen von Elon Musk

#1

Per Anhalter durch die Galaxie — Douglas Adams

Die komis­che SF-Odyssee mit Arthur Dent begin­nt dort, wo klas­sis­che SF-Romane oft aufhören: Die Erde geht futsch. Später geht es um einen Krieg der Sterne, eine Par­ty, die schon in die vierte Gen­er­a­tion geht, nur weil die Leute nicht nach Hause wollen, und um Arthur Dent, der Fliegen gel­ernt hat. „Es ist alles völ­liger Blödsinn, und es ist wun­der­bar“ (NY Times). Willkom­men in der „weisen, grotesken und süchtig machen­den Welt von Dou­glas Adams“ (Stephen Fry). Die 4 Bände der Trilo­gie „Per Anhal­ter durch die Galax­is“, „Das Restau­rant am Ende des Uni­ver­sums“, „Das Leben, das Uni­ver­sum und der ganze Rest“ und „Macht’s gut und danke für den Fisch“.

Auf einem Zelt­platz nahe Inns­bruck empf­ing Dou­glas Adams die Inspi­ra­tion zu der Geschichte, die sein und unser aller Leben verän­dern sollte: Er selb­st war per Anhal­ter auf dem Weg durch Europa, als er leicht berauscht beim Blick in den Ster­nen­him­mel die Idee zu der Sci­ence-Fic­tion-Rei­he hatte.

—————– Empfehlung —————–
Dieses Buch sowie 1000en andere als Audiobuch 60 Tage GRATIS anhören und testen bei audible.de
#2

Die Fundation — Isaac Asimov

Das Galak­tis­che Imperi­um ste­ht vor dem Zer­fall. Doch der Psy­chohis­torik­er Hari Sel­don ersin­nt einen riskan­ten Plan, um die Men­schheit zu ret­ten … Eine Vision, die Jahrtausende umspan­nt, ein Zukun­fts­bild, das die gesamte Galax­is mit ein­bezieht – mit den Foun­da­tion-Roma­nen hat Isaac Asi­mov Lit­er­aturgeschichte geschrieben.

—————– Empfehlung —————–
Dieses Buch sowie 1000en andere als Audiobuch 60 Tage GRATIS anhören und testen bei audible.de
#3

The Culture Series — Iain M. Banks

PHLEBAS BERÜCKSICHTIGEN
Der Krieg wütete in der ganzen Galax­ie. Mil­liar­den waren gestor­ben, weit­ere Mil­liar­den waren dem Unter­gang gewei­ht. Monde, Plan­eten und auch die Sterne selb­st wur­den zer­stört, kalt­blütig, bru­tal und — schlim­mer noch — wahl­los. Die Idi­ran­er kämpften für ihren Glauben; die Kul­tur für ihre moralis­che Exis­tenzberech­ti­gung. Prinzip­i­en standen auf dem Spiel. Es kon­nte keine Kapit­u­la­tion geben. Inner­halb des kos­mis­chen Kon­flik­ts, ein indi­vidu­eller Kreuz­zug. Tief in einem sagenum­wobe­nen Labyrinth auf ein­er unfrucht­baren Welt, einem den Sterblichen ver­bote­nen Plan­eten der Toten, lag ein flüchtiger Geist. Sowohl die Kul­tur als auch die Idi­ran­er sucht­en ihn. Es war das Schick­sal von Horza, dem Wech­sler, und sein­er bunt gemis­cht­en Besatzung aus unberechen­baren Söld­nern, Men­schen und Maschi­nen, ihn tat­säch­lich zu find­en, und mit ihm ihre eigene Zerstörung.

WAFFENGEBRAUCH
Der Mann, der als Cher­ade­nine Zakalwe bekan­nt ist, war ein­er der wichtig­sten Agen­ten von Spe­cial Cir­cum­stances, der das Schick­sal von Plan­eten durch Intri­gen, schmutzige Tricks oder mil­itärische Aktio­nen an die Kul­tur anpasste. Die Frau, die als Diziet Sma bekan­nt war, hat­te ihn aus der Fin­ster­n­is geris­sen und zu sein­er gegen­wär­ti­gen Emi­nenz gedrängt, aber trotz all ihrer Machen­schaften kan­nte sie ihn nicht so gut, wie sie dachte. Die als Skaf­fen-Amtiskaw bekan­nte Drohne kan­nte diese bei­den Per­so­n­en. Sie hat­te der Frau ein­mal das Leben gerettet, indem sie ihre Angreifer auf beson­ders blutige Weise mas­sakri­erte. Sie hielt den Mann für einen aus­ge­bran­nten Fall. Aber nicht ein­mal seine maschinelle Intel­li­genz kon­nte die Schreck­en sein­er Ver­gan­gen­heit erkennen.

DER SPIELER DER SPIELE
Die Kul­tur — eine sym­bi­o­tis­che Men­sch/­Mas­chine-Gesellschaft — hat viele große Spiel­er her­vorge­bracht, und ein­er der größten ist Gurgeh. Jer­nau Morat Gurgeh. Der Spiel­er der Spiele. Meis­ter jedes Bretts, jedes Com­put­ers und jed­er Strate­gie. Vom Erfolg gelang­weilt, reist Gurgeh in das Reich von Azad, das grausam und unglaublich reich ist, um ihr fabel­haftes Spiel auszupro­bieren … ein Spiel, das so kom­plex ist, so wie das Leben selb­st, dass der Gewin­ner zum Kaiser wird. Verspot­tet, erpresst, fast ermordet, nimmt Gurgeh das Spiel an, und damit die Her­aus­forderung seines Lebens — und sehr wahrschein­lich seines Todes.

—————– Empfehlung —————–
Dieses Buch sowie 1000en andere als Audiobuch 60 Tage GRATIS anhören und testen bei audible.de
#4

Howard Hughes: His Life and Madness — Donald L. Barlett & James B. Steele

Howard Hugh­es’ Furnier aus Tapfer­keit und Geheimniskrämerei wird ent­fer­nt, um die wahre Natur des berühmten, aber geplagten Fliegers in ein­er Biogra­phie von zwei mit dem Pulitzer-Preis aus­geze­ich­neten Jour­nal­is­ten zu enthüllen.

—————– Empfehlung —————–
Dieses Buch sowie 1000en andere als Audiobuch 60 Tage GRATIS anhören und testen bei audible.de
#5

Our Final Invention — James Barrat

Die kün­stliche Intel­li­genz hil­ft Ihnen bei der Auswahl der Büch­er, die Sie kaufen, der Filme, die Sie sich anse­hen, und sog­ar bei der Wahl Ihrer Fre­unde. Sie bringt den “smart” in Ihr Smart­phone und bald wird es Ihr Auto fahren. Es macht die meis­ten Geschäfte an der Wall Street und steuert die lebenswichtige Energie‑, Wass­er- und Verkehrsin­fra­struk­tur. Aber die kün­stliche Intel­li­genz kann auch unsere Exis­tenz bedrohen.

In nur einem Jahrzehnt kön­nte die kün­stliche Intel­li­genz der men­schlichen Intel­li­genz eben­bür­tig sein und sie dann übertr­e­f­fen. Unternehmen und Regierungs­be­hör­den investieren Mil­liar­den in die Erre­ichung der Intel­li­genz der KI auf dem Niveau des heili­gen Grals — auf dem Niveau der men­schlichen Intel­li­genz. Wis­senschaftler argu­men­tieren, dass die kün­stliche Intel­li­genz, sobald sie es ein­mal erre­icht hat, einen ähn­lichen Über­lebens­drang haben wird wie wir. Wir kön­nten gezwun­gen sein, mit einem Rivalen zu konkur­ri­eren, der listiger, mächtiger und fremder ist, als wir uns vorstellen können.

Mit Hil­fe von Pro­filen von tech­nis­chen Visionären, Wach­hun­den der Indus­trie und bahn­brechen­den KI-Sys­te­men erforscht Unsere let­zte Erfind­ung die Gefahren des rück­sicht­slosen Strebens nach fort­geschrit­ten­er KI. Bis jet­zt hat die men­schliche Intel­li­genz keinen Rivalen gehabt. Kön­nen wir mit Wesen koex­istieren, deren Intel­li­genz unsere eigene in den Schat­ten stellt? Und wer­den sie uns das erlauben?

—————– Empfehlung —————–
Dieses Buch sowie 1000en andere als Audiobuch 60 Tage GRATIS anhören und testen bei audible.de
#6

Fundamentals of Astrodynamics — Roger R. Bate, Donald D. Mueller & Jerry E. White

Als die Luft­waf­fe­nakademie der Vere­inigten Staat­en begann, Astro­dy­namik an Stu­den­ten der Luft- und Raum­fahrt­tech­nik zu lehren, stellte sie fest, dass die tra­di­tionelle Herange­hensweise an dieses The­ma weit über 100 Jahre alt war. Es musste ein völ­lig neuer Text entwick­elt wer­den, der auf die Ver­wen­dung von Hochgeschwindigkeits-Dig­i­tal­com­put­ern und die aktuelle Prax­is in der Branche aus­gerichtet war. Im Laufe der Jahre wurde der neue Ansatz in den Klassen­z­im­mern der Akademie erprobt; es stellte sich her­aus, dass die Stu­den­ten, die in die Inge­nieurschulen kamen, ein besseres Ver­ständ­nis der Astro­dy­namik besaßen als andere. Der Bedarf an ein­er über­lege­nen Aus­bil­dung in den Luft- und Raum­fahrtwissenschaften ist so drin­gend, dass die Pro­fes­sor-Autoren dieses Textes beschlossen, ihn für die Nutzung durch andere Insti­tu­tio­nen zu veröf­fentlichen. Diese Dover-Aus­gabe ist das Ergebnis.

—————– Empfehlung —————–
Dieses Buch sowie 1000en andere als Audiobuch 60 Tage GRATIS anhören und testen bei audible.de
#7

Zwölf gegen das Schicksal: Die Geschichte des Abenteuers — William Bolith

Zwölf gegen die Göt­ter war sofort ein Best­seller, als es 1929 erst­mals veröf­fentlicht wurde. In seinem typ­is­chen jour­nal­is­tis­chen Stil beschreibt der Autor William Bolitho das Leben von zwölf großen Aben­teur­ern: Alexan­der der Große, Casano­va, Christoph Kolum­bus, Mohammed, Lola Mon­tez, Cagliostro (und Seraphi­na), Karl XII. von Schwe­den, Napoleon I., Lucius Sergius Cati­line, Napoleon III., Isado­ra Dun­can und Woodrow Wil­son. Bolitho beleuchtet sowohl die Kämpfe als auch die Erfolge, die diese Fig­uren zu so ikonis­chen Per­sön­lichkeit­en macht­en, und zeigt, wie sie alle gegen Kon­ven­tion und Kon­for­mität ankämpften, um dauer­haften Ruhm und Berühmtheit zu erlangen.

—————– Empfehlung —————–
Dieses Buch sowie 1000en andere als Audiobuch 60 Tage GRATIS anhören und testen bei audible.de
#8

Superintelligenz: Szenarien einer kommenden Revolution — Nick Bostrom

Was geschieht, wenn es uns eines Tages gelingt, eine Mas­chine zu entwick­eln, die die men­schliche Intel­li­genz auf so gut wie allen Gebi­eten über­trifft? Klar ist: Eine solche Super­in­tel­li­genz wäre enorm mächtig und würde uns vor riesige Kon­troll- und Steuerung­sprob­leme stellen. Mehr noch: Ver­mut­lich würde die Zukun­ft der men­schlichen Spezies in ihren Hän­den liegen, so wie heute die Zukun­ft der Goril­las von uns abhängt.

Nick Bostrom nimmt uns mit auf eine faszinierende Reise in die Welt der Orakel und Genies, der Super­rech­n­er und Gehirn­sim­u­la­tio­nen, aber vor allem in die Labore dieser Welt, in denen derzeit fieber­haft an der Entwick­lung ein­er kün­stlichen Intel­li­genz gear­beit­et wird. Er skizziert mögliche Szenar­ien, wie die Geburt der Super­in­tel­li­genz von­stat­tenge­hen kön­nte, und wid­met sich aus­führlich den Fol­gen dieser Rev­o­lu­tion.

Sie wer­den glob­al sein und unser wirtschaftlich­es, soziales und poli­tis­ches Leben tief greifend verän­dern. Wir müssen han­deln, und zwar kollek­tiv, bevor der Geist aus der Flasche gelassen ist – also jet­zt! Das ist die emi­nent poli­tis­che Botschaft dieses so span­nen­den wie wichti­gen Buches.

—————– Empfehlung —————–
Dieses Buch sowie 1000en andere als Audiobuch 60 Tage GRATIS anhören und testen bei audible.de
#9

Tesla: Der Erfinder des elektrischen Zeitalters — W. Bernard Carlson

Niko­la Tes­las Forschun­gen rev­o­lu­tion­ierten das Ver­ständ­nis von Elek­triz­ität. Seine Erfind­un­gen set­zten völ­lig neue Maßstäbe für die weltweite Energiev­er­sorgung und ermöglicht­en erst das mod­erne Leben, wie wir es heute ken­nen. Nicht umson­st trägt das weltweit beste Elek­troau­to, von Sil­i­con-Val­ley-Star Elon Musk, den Namen Tes­la. Doch nicht nur für seine 112 angemelde­ten Patente ist Niko­la Tes­la bekan­nt, auch sein extrav­a­gan­ter Lebensstil und sein Hang zur exzes­siv­en Selb­st­darstel­lung macht­en ihn berühmt.

W. Bernard Carl­son blickt mit sein­er mehrfach aus­geze­ich­neten Biografie tief in die Psy­che des Genies: Ein­drucksvoll zeigt er, wie nah Genie und Exzen­trik beieinan­der­liegen und was das Aus­nah­metal­ent antrieb. Zusät­zlich fließen Hun­derte Orig­i­nalquellen ein, die zeigen, wie es Tes­la möglich war, Inno­va­tio­nen wie am Fließband zu pro­duzieren, und welche Busi­ness-Strate­gien auch heute noch gültig sind.

—————– Empfehlung —————–
Dieses Buch sowie 1000en andere als Audiobuch 60 Tage GRATIS anhören und testen bei audible.de
#10

Ignition!: An Informal History of Liquid Rocket Propellants — John D. Clark

Dieses neu aufgelegte Debüt­buch im Rut­gers Uni­ver­si­ty Press Clas­sics Imprint ist die Geschichte der Suche nach einem Rake­ten­treib­stoff, dem man ver­trauen kön­nte, um den Men­schen ins All zu brin­gen. Diese Suche war ein gefährlich­es Unter­fan­gen, das von rival­isieren­den Labors durchge­führt wurde, die gegen die bekan­nten Naturge­set­ze arbeit­eten, ohne Garantie auf Erfolg oder Sicher­heit. Der gefeierte Wis­senschaftler und Sci­ence-Fic­tion-Autor John Drury Clark schreibt mit Respek­t­losigkeit und Augen­zeu­gen Unmit­tel­barkeit über die Entwick­lung der explo­siv­en Treib­stoffe, die stark genug sind, um die uner­bit­tlichen Zwänge der Schw­erkraft zu negieren. Der daraus resul­tierende Band ist eben­so eine Mem­oire­nar­beit wie ein Geschichtswerk, das hin­ter die Kulis­sen eines Unternehmens blickt, das schließlich Men­schen auf den Mond, Raketen auf die Plan­eten und Satel­liten in den Wel­traum brachte. Als klas­sis­ches Werk der Wis­senschafts­geschichte und vom SpaceX-Grün­der Elon Musk als “ein gutes Buch über Raketen­zeug … das wirk­lich Spaß macht” beschrieben, wer­den die Leser diesen ein­flussre­ichen Klas­sik­er in die Hände bekom­men wollen, der zum ersten Mal seit Jahrzehn­ten wieder erhältlich ist.

—————– Empfehlung —————–
Dieses Buch sowie 1000en andere als Audiobuch 60 Tage GRATIS anhören und testen bei audible.de
#11

Ich muss schreien und habe keinen Mund — Harlan Ellison

Der Wel­tun­ter­gang liegt bere­its über ein­hun­dert Jahre zurück, aus­gelöst durch einen ver­heeren­den Weltkrieg von intel­li­gen­ten Super­com­put­ern. Die Über­leben­den haben sich in einen unterirdis­chen Kom­plex geflüchtet, doch sie sind nun von einem solchen Com­put­er abhängig. Dieser hat die Men­schen unsterblich gemacht – um sie ein­er ewigen Folter zu unterziehen … Har­lan Elli­son beweist mit seinen Sto­ries, wie scho­nungs­los speku­la­tive Lit­er­atur die großen Fra­gen der Men­schheit aufzudeck­en vermag.

—————– Empfehlung —————–
Dieses Buch sowie 1000en andere als Audiobuch 60 Tage GRATIS anhören und testen bei audible.de
#12

My Life & Work — Henry Ford

Hen­ry Ford, zu sein­er Zeit ein­er der reich­sten und bekan­ntesten Men­schen der Welt, war der Grün­der der Ford Motor Com­pa­ny und ein bahn­brechen­der Inno­va­tor der Massen­pro­duk­tion. Fords Auto­bi­ografie “My Life and Work” (Mein Leben und Werk) gibt einen per­sön­lichen Ein­blick in das Leben dieses pro­duk­tiv­en Erfind­ers und Tita­nen der Indus­trie. Für die dama­lige Zeit gewährte Ford seinen Arbeit­ern hohe Löhne trotz seines treiben­den Engage­ments für Kostensenkun­gen, die er stattdessen über die Kanäle der geschäftlichen und tech­nol­o­gis­chen Inno­va­tion durch­führte. Fords Vision sah das Kon­sumver­hal­ten als einen Eckpfeil­er des glob­alen Friedens und Wohl­stands. Obwohl er nicht an Buch­hal­ter glaubte, sam­melte Ford einen enor­men Reich­tum an, den er größ­ten­teils der Ford Foun­da­tion überließ.

—————– Empfehlung —————–
Dieses Buch sowie 1000en andere als Audiobuch 60 Tage GRATIS anhören und testen bei audible.de
#13

The Machine Stops — E.M. Forster

“Sie reden, als ob ein Gott die Mas­chine erschaf­fen hätte”, rief der andere. “Ich glaube, dass Sie zu ihr beten, wenn Sie unglück­lich sind. Die Men­schen haben sie gemacht, vergessen Sie das nicht.“”

E.M. Forster ist vor allem für seine exquis­iten Romane bekan­nt, aber diese bei­den ergreifend­en Kurzgeschicht­en verbinden auf bril­lante Weise das Phan­tastis­che mit dem Alle­gorischen. In ‘Die Mas­chine hält an’ hat sich die Men­schheit unter der Erde isoliert, in automa­tisierte Bequem­lichkeit­en ver­strickt, und in ‘Der himm­lis­che Omnibus’ untern­immt ein klein­er Junge eine Reise, die seine Eltern für unmöglich halten.

—————– Empfehlung —————–
Dieses Buch sowie 1000en andere als Audiobuch 60 Tage GRATIS anhören und testen bei audible.de
#14

Autobiographie: Benjamin Franklins Leben, von ihm selbst beschrieben — Benjamin Franklin

Voll­ständi­ger, durchge­se­hen­er Neusatz bear­beit­et und ein­gerichtet von Michael Holzinger

  • Ent­standen zwis­chen 1771 und 1790. Erst­druck 1791. Hier in der Über­set­zung von Dr. Karl Müller, Leipzig, 1887, erst­mals erschienen unter dem Titel »Ben­jamin Franklins Leben, von ihm selb­st beschrieben«.
—————– Empfehlung —————–
Dieses Buch sowie 1000en andere als Audiobuch 60 Tage GRATIS anhören und testen bei audible.de
#15

Herr der Fliegen — William Godling

Ein Flugzeu­gab­sturz über ein­er unbe­wohn­ten Insel im Paz­i­fis­chen Ozean: Nur ein paar englis­che Schüler über­leben. Zunächst scheint der Ver­lust der Zivil­i­sa­tion leicht zu über­winden, aber bald greifen Aggres­sion und Gewalt um sich. Die Jungs ver­lieren alle Hem­mungen, und es begin­nt ein Kampf um Leben und Tod. Ein Jahrhun­dertro­man, ein­fach und span­nend erzählt, jet­zt endlich in frisch­er Über­set­zung von Peter Torberg.

—————– Empfehlung —————–
Dieses Buch sowie 1000en andere als Audiobuch 60 Tage GRATIS anhören und testen bei audible.de
#16

Deep Learning — Ian Goodfellow, Yoshua Bengio, and Aaron Courville

Deep Learn­ing ist eine Form des maschinellen Ler­nens, die es Com­put­ern ermöglicht, aus Erfahrun­gen zu ler­nen und die Welt im Sinne ein­er Hier­ar­chie von Konzepten zu ver­ste­hen. Da der Com­put­er Wis­sen aus Erfahrung sam­melt, ist es nicht notwendig, dass ein men­schlich­er Com­put­erbe­di­ener das gesamte Wis­sen, das der Com­put­er benötigt, formell spez­i­fiziert. Die Hier­ar­chie der Konzepte ermöglicht es dem Com­put­er, kom­plizierte Konzepte zu ler­nen, indem er sie aus ein­facheren Konzepten auf­baut; ein Graph dieser Hier­ar­chien wäre viele Schicht­en tief. Dieses Buch führt in eine bre­ite Palette von The­men des Tiefen­ler­nens ein.

Der Text bietet einen math­e­ma­tis­chen und konzep­tionellen Hin­ter­grund und deckt rel­e­vante Konzepte der lin­earen Alge­bra, der Wahrschein­lichkeit­s­the­o­rie und der Infor­ma­tion­s­the­o­rie, der numerischen Berech­nung und des maschinellen Ler­nens ab. Es beschreibt Tech­niken des Tiefen­ler­nens, die von Prak­tik­ern in der Indus­trie ver­wen­det wer­den, ein­schließlich tiefer Feed­for­ward-Net­zw­erke, Reg­u­lar­isierung, Opti­mierungsal­go­rith­men, Fal­tungsnet­zw­erke, Sequenz­mod­el­lierung und prak­tis­che Methodik; und es gibt einen Überblick über Anwen­dun­gen wie Ver­ar­beitung natür­lich­er Sprache, Spracherken­nung, Com­put­er Vision, Online-Empfehlungssys­teme, Bioin­for­matik und Videospiele. Schließlich bietet das Buch Forschungsper­spek­tiv­en und behan­delt the­o­retis­che The­men wie lin­eare Fak­tor­mod­elle, Autoen­coder, Repräsen­ta­tion­sler­nen, struk­turi­erte prob­a­bilis­tis­che Mod­elle, Monte-Car­lo-Meth­o­d­en, die Par­ti­tions­funk­tion, approx­i­ma­tive Inferenz und tiefe gen­er­a­tive Modelle.

Deep Learn­ing kann von Stu­den­ten im Grund- oder Haupt­studi­um ver­wen­det wer­den, die eine Kar­riere in Indus­trie oder Forschung pla­nen, sowie von Soft­warein­ge­nieuren, die begin­nen möcht­en, Deep Learn­ing in ihren Pro­duk­ten oder Plat­tfor­men einzuset­zen. Eine Web­site bietet ergänzen­des Mate­r­i­al sowohl für Leser als auch für Ausbilder.

—————– Empfehlung —————–
Dieses Buch sowie 1000en andere als Audiobuch 60 Tage GRATIS anhören und testen bei audible.de
#17

Structures: Or Why Things Don’t Fall Down — J.E. Gordon

In einem Buch, das von Busi­ness Insid­er als eines der “14 Büch­er, die Elon Musk inspiri­erten” beze­ich­net wurde, befre­it J.E. Gor­don die Tech­nik von ihren ver­wirren­den tech­nis­chen Begrif­f­en und ver­mit­telt seine Grün­dung­sprinzip­i­en in zugänglich­er, geistre­ich­er Prosa.

Jed­er, der sich schon ein­mal gefragt hat, warum Hänge­brück­en nicht unter acht Fahrspuren zusam­men­brechen, wie Dämme Tausende von Gal­lo­nen Wass­er zurück­hal­ten — oder unter ihnen nachgeben — oder welche Prinzip­i­en beim Entwurf eines Wolkenkratzers, eines schräg geschnit­te­nen Klei­des oder eines Kän­gu­rus zugrunde liegen, wird in diesem Buch seine Äng­ste lin­dern und seine Fra­gen beantworten.

Struk­turen: Or Why Things Don’t Fall Down ist eine informelle Erk­lärung der grundle­gen­den Kräfte, die die gewöhn­lichen und wesentlichen Dinge dieser Welt zusam­men­hal­ten — von Gebäu­den und Kör­pern bis hin zu fliegen­den Flugzeu­gen und Eier­schalen. In einem Stil, der Witz, eine meis­ter­hafte Beherrschung seines The­mas und ein enzyk­lopädis­ches Nach­schlagew­erk vere­int, enthält Gor­don Kapi­tel wie “Wie man einen Wurm entwirft” und “Der Vorteil, ein Balken zu sein”, die humor­volle Ein­blicke in die men­schliche und natür­liche Schöp­fung bieten.

Architek­ten und Inge­nieure wer­den die klaren und überzeu­gen­den Erk­lärun­gen der Konzepte von Span­nung, Scherung, Tor­sion, Bruch und Kom­pres­sion zu schätzen wis­sen. Wenn Sie ein Haus, ein Segel­boot oder ein Kat­a­pult bauen, find­en Sie hier ein prak­tis­ches Werkzeug, um die Mechanik von Tis­chler­ar­beit­en, Böden, Deck­en, Rümpfen, Mas­ten — oder fliegen­den Stre­bepfeil­ern — zu verstehen.

Ohne Fach­jar­gon oder über­mäßige Vere­in­fachung eröffnet Struc­tures jedem, der sich für die Grund­la­gen unseres All­t­agslebens inter­essiert, die Wun­der der Technik.

—————– Empfehlung —————–
Dieses Buch sowie 1000en andere als Audiobuch 60 Tage GRATIS anhören und testen bei audible.de
#18

Lügen — Sam Harris

Lügen, das geht gar nicht. Darüber sind sich im Grund­satz alle einig. Den­noch wird jed­erzeit und über­all beschönigt, ver­tuscht und gel­o­gen, dass sich die Balken biegen. Warum tun wir uns das an? Sam Har­ris stellt sich die Frage – und macht es sich mit den Antworten nicht leicht. Anhand viel­er prak­tis­ch­er Beispiele aus dem All­t­agsleben beleuchtet er das verzwick­te Geschehen und dessen weitre­ichen­den Fol­gen. Schein­bar harm­lose Lügen­märchen, die Eltern ihren Kindern erzählen, erscheinen in diesem kurzen Essay neben fet­ten Lügen, die in Forschung und Poli­tik ver­bre­it­et wer­den. Dazwis­chen blitzt immer wieder die eine Möglichkeit auf: Ja, es geht. Man kann leben ohne zu lügen, und zwar gut.

Sam Har­ris ist Neu­rowis­senschaftler und Autor von Best­sellern wie Das Ende des Glaubens, Brief an ein christlich­es Land und Erwachen – Spir­i­tu­al­ität jen­seits von Glaube und Reli­gion. Er lebt mit sein­er Fam­i­lie in Los Ange­les und veröf­fentlicht den Wak­ing-up-Pod­cast: www.samharris.org

—————– Empfehlung —————–
Dieses Buch sowie 1000en andere als Audiobuch 60 Tage GRATIS anhören und testen bei audible.de
#19

The Moon Is a Harsh Mistress — Robert A. Heinlein

Das Leben ist nicht leicht für die poli­tis­chen Dis­si­den­ten und Sträflinge, die in den ver­streuten Kolonien leben, die die Mond­kul­tur aus­machen. Alles wird von einem zen­tralen Super­com­put­er, HOLMES IV, streng, effizient und kostengün­stig geregelt.

Als die beschei­dene Tech­nikerin Man­nie O’Kel­ly-Davis ent­deckt, dass HOLMES IV im Stillen zu Bewusst­sein gekom­men ist (und einen Sinn für Humor entwick­elt hat), ist die Wahl klar: entwed­er das Prob­lem den Behör­den melden… oder Fre­unde werden.

Und vielle­icht die Regierung zu stürzen, wenn sie schon dabei sind.

—————– Empfehlung —————–
Dieses Buch sowie 1000en andere als Audiobuch 60 Tage GRATIS anhören und testen bei audible.de
#20

Fremder in einer fremden Welt — Robert A. Heinlein

Ein Fremder vom Mars namens Valen­tine Michael Smith lan­det auf der Erde. Er ist zwar ein Men­sch, wurde aber von Mar­sian­ern aufge­zo­gen — und wird nun mit ein­er im völ­lig frem­den Zukun­ftswelt kon­fron­tiert. Seine Geschichte ist eine Geschichte der Infragestel­lung von Gren­zen: des Zusam­men­lebens, der Sex­u­al­ität, der Reli­gion und der Wirtschaft. Robert A. Hein­leins wohl pro­gram­ma­tis­chster Roman hat längst Kul­turgeschichte geschrieben.

—————– Empfehlung —————–
Dieses Buch sowie 1000en andere als Audiobuch 60 Tage GRATIS anhören und testen bei audible.de
#21

Benjamin Franklin: An American Life — Walter Isaacson

In dieser maßgeben­den und fes­sel­nden, umfassenden Biografie zeigt Wal­ter Isaac­son, Best­seller­autor von Ein­stein und Steve Jobs, wie die faszinierend­sten Grün­der Amerikas dazu beitru­gen, unseren nationalen Charak­ter zu definieren.

Ben­jamin Franklin ist der Grün­dungs­vater, der uns zuzwinkert, der­jenige, der eher aus Fleisch als aus Mar­mor zu beste­hen scheint. In ein­er mitreißen­den Erzäh­lung, die Franklins Leben von Boston über Philadel­phia nach Lon­don und Paris und zurück ver­fol­gt, berichtet Wal­ter Isaac­son von den Aben­teuern des ent­laufe­nen Lehrlings, der im Laufe seines vierun­dachtzigjähri­gen Lebens zum besten Schrift­steller, Erfind­er, Medi­en­baron, Wis­senschaftler, Diplo­mat­en und Geschäftsstrate­gen Amerikas sowie zu einem sein­er prak­tis­chsten und genial­sten poli­tis­chen Führer wurde. Er erforscht den Witz hin­ter dem Almanach des armen Richard und die Weisheit hin­ter der Unab­hängigkeit­serk­lärung, dem Bünd­nis der neuen Nation mit Frankre­ich, dem Ver­trag, der die Rev­o­lu­tion been­dete, und den Kom­pro­mis­sen, die eine nahezu per­fek­te Ver­fas­sung schufen.

In dieser far­ben­fro­hen und inti­men Erzäh­lung gibt Isaac­son den vollen Überblick über Franklins erstaunlich­es Leben und zeigt, wie er dazu beitrug, die amerikanis­che nationale Iden­tität zu schmieden, und warum er im ein­undzwanzig­sten Jahrhun­dert eine beson­dere Res­o­nanz hat.

—————– Empfehlung —————–
Dieses Buch sowie 1000en andere als Audiobuch 60 Tage GRATIS anhören und testen bei audible.de
#22

Einstein: Sein Leben, seine Forschung, sein Vermächtniss — Walter Isaacson

Albert Ein­stein hat mehr für die Wis­senschaft geleis­tet als jed­er andere Forsch­er der let­zten 150 Jahre. Noch nie zuvor erlaubte eine Biografie so umfassende per­sön­liche Ein­blicke in das Leben des genialen Physik­ers wie dieses Buch. Der renom­mierte Biograf und Ein­stein- Experte Wal­ter Isaac­son kon­nte hier­für Quellen nutzen, die erst seit 2006 zugänglich sind und die er als Erster ein­se­hen durfte. In einzi­gar­tiger Weise verbindet er Biografis­ches und Bild­doku­mente, Zeug­nisse von Fam­i­lie und Fre­un­den sowie die leicht ver­ständliche Darstel­lung von Ein­steins bahn­brechen­den The­o­rien zu einem faszinieren­den Gesamt­bild des Men­schen und Wis­senschaftlers Albert Einstein.

—————– Empfehlung —————–
Dieses Buch sowie 1000en andere als Audiobuch 60 Tage GRATIS anhören und testen bei audible.de
#23

International Reference Guide to Space Launch Systems — S. Isakowitz, J. Hopkins & J. Hopkins Jr.

Eine Ref­erenz mit Einzel­heit­en zu Start­pro­gram­men auf der ganzen Welt, Leis­tungs­dat­en, Flu­gaufze­ich­nun­gen, Fehlerbeschrei­bun­gen und mehr. Sie ist alpha­betisch nach Sys­te­men geord­net und spiegelt die inter­na­tionale Zusam­me­nar­beit bei der Entwick­lung, Ver­mark­tung und dem Betrieb von Fahrzeu­gen wider.

—————– Empfehlung —————–
Dieses Buch sowie 1000en andere als Audiobuch 60 Tage GRATIS anhören und testen bei audible.de
#24

The Last Lion Verision 2: Winston Spencer Churchill: Alone, 1932–40 — William Manchester

The sec­ond vol­ume of William Manchester’s mas­ter­ful account of Win­ston Churchill’s life.

Alone is the sec­ond vol­ume of William Manchester’s bril­liant three-vol­ume biog­ra­phy of Win­ston Churchill. In this vol­ume, we wit­ness the war with­in, before the colos­sal war to come. Dur­ing this peri­od, Churchill was test­ed as few men are: relent­less­ly pur­sued by cred­i­tors, dis­owned by his own par­ty, vocif­er­ous­ly dis­missed by the press as a war­mon­ger, and twice near­ly lost his seat in Par­lia­ment. Yet despite his per­son­al and polit­i­cal trou­bles, Churchill man­aged to assem­ble a vast, under­ground intel­li­gence net­work-both with­in the British gov­ern­ment and on the con­ti­nent-which pro­vid­ed him with more com­plete and accu­rate infor­ma­tion on Ger­many than the British gov­ern­ment. Rec­og­niz­ing the hor­ri­fy­ing truth, Churchill stood almost alone against Nazi aggres­sion and the sor­did British and French pol­i­cy of appeasement.

Manchester’s lumi­nous por­trait nev­er los­es sight of Churchill the man‑a man with lim­i­ta­tions, espe­cial­ly his cal­lous­ness toward oth­ers (includ­ing his sup­port­ers) and his reck­less­ness, which could bor­der on the fool­hardy; but also a man whose vision was glob­al and whose courage was bound­less. Here is Churchill as a light in the approach­ing dark­ness, ready­ing him­self for the ter­ri­ble stand to come.

—————– Empfehlung —————–
Dieses Buch sowie 1000en andere als Audiobuch 60 Tage GRATIS anhören und testen bei audible.de
#25

Catherine the Great: Portrait of a Woman — Robert K. Massie

Die faszinierende wahre Geschichte hin­ter HBOs Katha­ri­na die Große mit Dame Helen Mir­ren in der Haup­trol­le als Katha­ri­na die Große. Katha­ri­na wurde in eine kleine Adels­fam­i­lie geboren und ver­wan­delte sich durch schiere Entschlossen­heit in eine Kaiserin von Rus­s­land. Vierund­dreißig Jahre lang waren die Regierung, die Außen­poli­tik, die kul­turelle Entwick­lung und das Woh­lerge­hen des rus­sis­chen Volkes in ihren Hän­den. Sie beschäftigte sich mit innen­poli­tis­chen Rebel­lio­nen, aus­ländis­chen Kriegen und der Flutwelle poli­tis­ch­er Verän­derun­gen und Gewalt, die durch die Franzö­sis­che Rev­o­lu­tion aus­gelöst wurde. Robert K. Massie bringt eine ewig faszinierende Frau mit ihrer Fam­i­lie, ihren Fre­un­den, Min­is­tern, Gen­erälen, Lieb­habern und Fein­den zusam­men — lebendig und tri­um­phierend zum Leben. Die Geschichte bietet wenige Geschicht­en, die reich­er sind als die von Katha­ri­na der Großen.

—————– Empfehlung —————–
Dieses Buch sowie 1000en andere als Audiobuch 60 Tage GRATIS anhören und testen bei audible.de
#26

Elements of Propulsion: Gas Turbines and Rockets — J. Mattingly & H. von Ohain

Dieser Text bietet eine voll­ständi­ge Ein­führung in den Gas­tur­binen- und Rake­tenantrieb für Luft- und Raum­fahrt- sowie Maschi­nen­bauin­ge­nieure. Auf­bauend auf den sehr erfol­gre­ichen Ele­menten des Gas­tur­binenantriebs wurde die Lehrbuch­ab­deck­ung um den Rake­tenantrieb erweit­ert und das Mate­r­i­al zur Gas­dy­namik drama­tisch verbessert. Der Text ist in vier Teile gegliedert: Grund­konzepte und Gas­dy­namik; Analyse von Rake­tenantrieb­ssys­te­men; para­metrische (Entwurf­spunkt) und Leis­tungs­analyse (Ausle­gungsab­we­ichung) von luftat­menden Antrieb­ssys­te­men; Analyse und Entwurf der wichtig­sten Kom­po­nen­ten von Gas­tur­binen­trieb­w­erken (Fans, Verdichter, Tur­binen, Ein­lässe, Düsen, Haupt­bren­ner und Nach­bren­ner). Kon­struk­tion­skonzepte wer­den frühzeit­ig einge­führt (Flugzeug- und Raketen­leis­tung in einem Ein­führungskapi­tel) und durchgängig inte­gri­ert. Das Buch basiert auf Def­i­n­i­tio­nen und entwick­elt schrit­tweise die Prinzip­i­en der Ther­mo­dy­namik, Gas­dy­namik, Rake­ten­trieb­w­erk­s­analyse und Gas­tur­binen­trieb­w­erke. Das Buch enthält über 100 bear­beit­ete Beispiele und zahlre­iche Hausauf­gaben, so dass die Konzepte nach ihrer Ein­führung angewen­det wer­den. Acht Com­put­er­pro­gramme begleit­en den Text, die eine rasche Berech­nung von Trends, Was-wäre-wenn-Fra­gen, Konzepten­twurf, Hausauf­gaben­prob­le­men und Hausauf­gabenüber­prü­fung ermöglichen. Die Soft­ware läuft im Win­dows-Betrieb­ssys­tem auf PC-kom­pat­i­blen Systemen.

—————– Empfehlung —————–
Dieses Buch sowie 1000en andere als Audiobuch 60 Tage GRATIS anhören und testen bei audible.de
#27

Aerothermodynamics of Gas Turbine and Rocket Propulsion — Gordon C. Oates, J.S. Przemieniecki

Dieses bahn­brechende Buch über Gas­tur­binen­tech­nolo­gie ist seit seinem Erscheinen ein Best­seller. Es enthält nun einen umfassenden Satz von Soft­ware­pro­gram­men, die den Text mit Prob­lem- und Kon­struk­tion­s­analy­sen ergänzen. Enthal­tene Soft­ware-The­men sind Atmo­sphären­pro­gramme, quasi–eindimensionale Strö­mung­spro­gramme (ide­ale flächenkon­stante Wärmewech­sel­wirkung, adi­a­batis­che flächenkon­stante Strö­mung mit Rei­bung, Leis­tung der Rake­tendüse, nor­male Stoßwellen, schräge Stoßwellen), Gas­tur­binen­pro­gramme (Analyse des Trieb­w­erk­szyk­lus und Leis­tung außer­halb des Trieb­w­erks) und Raketen­ver­bren­nung­spro­gramme (Tc und PC gegeben, He und PC gegeben, isen­tro­pis­che Expansion).

—————– Empfehlung —————–
Dieses Buch sowie 1000en andere als Audiobuch 60 Tage GRATIS anhören und testen bei audible.de
#28

Merchants of Doubt — Naomi Orestes & Erik M. Conway

Die wis­senschaftliche Gemein­schaft der USA ist seit langem weltweit führend in der Forschung in Bere­ichen wie öffentliche Gesund­heit, Umweltwissenschaften und Fra­gen der Leben­squal­ität. Unsere Wis­senschaftler haben bahn­brechende Stu­di­en über die Gefahren von DDT, Tabakrauch, saurem Regen und glob­aler Erwär­mung erstellt. Doch gle­ichzeit­ig führt eine kleine, aber mächtige Unter­gruppe dieser Gemein­schaft die Welt in der vehe­menten Leug­nung dieser Gefahren an.

Mer­chants of Doubt erzählt die Geschichte, wie eine lose Gruppe von hochrangi­gen Wis­senschaftlern und wis­senschaftlichen Beratern mit tiefen Verbindun­gen in Poli­tik und Indus­trie über vier Jahrzehnte hin­weg effek­tive Kam­pag­nen durch­führte, um die Öffentlichkeit in die Irre zu führen und fundierte wis­senschaftliche Erken­nt­nisse zu leug­nen. Bemerkenswert­er­weise tauchen immer wieder diesel­ben Per­so­n­en auf — einige der­sel­ben Per­sön­lichkeit­en, die behauptet haben, die Wis­senschaft der glob­alen Erwär­mung sei “nicht gek­lärt”, haben die Wahrheit von Stu­di­en geleugnet, die Rauchen mit Lun­genkrebs, Kohlen­rauch mit saurem Regen und FCKW mit dem Ozon­loch in Verbindung brin­gen. “Der Zweifel ist unser Pro­dukt”, schrieb ein Tabak-Man­ag­er. Diese “Experten” haben ihn geliefert.

Nao­mi Oreskes und Erik M. Con­way, Wis­senschaft­shis­torik­er, rollen den Tep­pich in dieser dun­klen Ecke der amerikanis­chen Wis­senschafts­ge­mein­schaft zurück und zeigen, wie Ide­olo­gie und Unternehmensin­ter­essen, unter­stützt durch eine zu nachgiebige Medi­en­land­schaft, das Ver­ständ­nis der Öffentlichkeit für einige der drin­gend­sten Prob­leme unser­er Zeit verz­er­rt haben.

—————– Empfehlung —————–
Dieses Buch sowie 1000en andere als Audiobuch 60 Tage GRATIS anhören und testen bei audible.de
#29

Acts of Love — Talulah Riley

Eine mutige, intel­li­gente und mod­erne Liebesgeschichte, per­fekt für Fans von Cur­tis Sit­ten­felds ELIGIBLE und David Nicholls’ ONE DAY.

Bernadette ist Exper­tin im Ver­ber­gen der Wahrheit.

Sie hat ihre Kar­riere als Jour­nal­istin auf ihrem Tal­ent aufge­baut, mächtige Män­ner in einem falschen Gefühl der Sicher­heit einzu­l­ullen und sie dann in ihren rück­sicht­slosen Pro­fil­stück­en zu entlarven.

Aber in Radley Blake hat sie vielle­icht ihr Gegen­stück gefun­den. Immun gegen ihren Charme scheint er jede Schicht ihres sorgfältig kon­stru­ierten Akts zu durch­schauen: bis hin zur Wahrheit darüber, wer sie in ihrem Inneren ist.

Wir denken, wir suchen nach Liebe — aber was, wenn wir sie selb­st find­en müssen? Talu­lah Rileys wun­der­bar­er erster Roman ist eine unwider­stehliche Will-die-wer­den-nicht-die-Geschichte, die fragt, wie es möglich ist, dass wir nach Unab­hängigkeit streben, aber den­noch an das Schick­sal glauben…

—————– Empfehlung —————–
Dieses Buch sowie 1000en andere als Audiobuch 60 Tage GRATIS anhören und testen bei audible.de
#30

The Lost Planet — Rachel Searles

Das sagt man dem Jungen:

- Er ist auf dem Plan­eten Tru­con aufgewacht, inner­halb ein­er Zaun­lin­ie, die er nicht hätte über­queren dür­fen.
- Er hat einen Anni­rad-Blaster an seinem Hin­terkopf.
- Er hat kein Gedächt­nis.
- Er ste­ht jet­zt unter dem Schutz eines mys­ter­iösen Wohltäters.
- Sein Name ist Chase Garrety.

Chase Gar­rety weiß Folgendes:

- Er hat eine Botschaft: “Führe den Stern.”
- Die Zeit wird knapp.

—————– Empfehlung —————–
Dieses Buch sowie 1000en andere als Audiobuch 60 Tage GRATIS anhören und testen bei audible.de
#31

Kill Decision — Daniel Suarez

Sie leben nicht. Aber sie töten.
Blutiger Drohne­nan­griff auf eine Pil­ger­stätte im Irak. Ein weit­er­er Angriff trifft eine kali­for­nische Uni­ver­sität. Die Biolo­gin Lin­da McK­in­ney ahnt nichts davon: Sie erforscht ger­ade eine beson­ders aggres­sive Spezies afrikanis­ch­er Ameisen, als sie mit­ten im Dschun­gel gekid­nappt wird. Ihr Ent­führer heißt Odin, und er hat ihr offen­bar das Leben gerettet. Wer sind die Mächte, die Lin­das Forschun­gen zur Schwarmintel­li­genz unter­drück­en wollen? Während sich in den USA grauen­hafte Bom­barde­ments häufen und in den hin­ter­sten Winkeln des Plan­eten Mil­lio­nen fliegen­der Tötungs­maschi­nen vom Band laufen, macht sich das Team um Odin und McK­in­ney daran, die Men­schheit vor der Ver­nich­tung durch ihren eige­nen tech­nol­o­gis­chen Fortschritt zu retten …

—————– Empfehlung —————–
Dieses Buch sowie 1000en andere als Audiobuch 60 Tage GRATIS anhören und testen bei audible.de
#32

Leben 3.0: Mensch sein im Zeitalter der künstlichen Intelligenz — Max Tegmark

Kün­stliche Intel­li­genz wird die Zukun­ft des Lebens in unserem Uni­ver­sum verän­dern. Wird sie uns ins Verder­ben stürzen oder zur Weit­er­en­twick­lung des Homo Sapi­ens beitra­gen? Wie wird sie unsere Arbeitswelt, die Demokratie und die Gesellschaft als Ganzes bee­in­flussen, wie die Kriegs­führung von mor­gen prä­gen und unser Ver­ständ­nis von Gerechtigkeit verän­dern? Wer­den wir intel­li­gente Maschi­nen kon­trol­lieren – oder wer­den sie uns kon­trol­lieren? Was bleibt vom Men­schen, wenn er Maschi­nen entwick­elt, die die Macht übernehmen und sich der Men­schheit entledi­gen kön­nten? Nie­mand hat diese Fra­gen tiefer durch­drun­gen als Max Tegmark, ein­er der engagiertesten Forsch­er auf dem Gebi­et der Kün­stlichen Intelligenz.

—————– Empfehlung —————–
Dieses Buch sowie 1000en andere als Audiobuch 60 Tage GRATIS anhören und testen bei audible.de
#33

Zero to One: Wie Inovation unsere Gesellschaft rettet — Peter Thiel

Inno­va­tion geht anders!
Das Buch von Pay-Pal-Grün­der und Face­book-Investor Peter Thiel weist den Weg aus der tech­nol­o­gis­chen Sack­gasse.

Wir leben in ein­er tech­nol­o­gis­chen Sack­gasse, sagt Sil­i­con-Val­ley-Insid­er Peter Thiel. Zwar sug­geriert die Glob­al­isierung tech­nis­chen Fortschritt, doch die ver­meintlichen Neuerun­gen sind vor allem Kopi­en des Beste­hen­den — und damit alles andere als Inno­va­tio­nen!

Peter Thiel zeigt, wie wahre Inno­va­tion entste­ht

Peter Thiel, in der Wirtschaftscom­mu­ni­ty bestens bekan­nter Inno­va­tion­streiber, ist überzeugt: Glob­al­isierung ist kein Fortschritt, Konkur­renz ist schädlich und nur Mono­pole sind nach­haltig erfol­gre­ich. Er zeigt:

- Wahre Inno­va­tion entste­ht nicht hor­i­zon­tal, son­dern sprung­haft — from zero to one.
- Die Zukun­ft zu erobert man nicht als Bester von vie­len, son­dern als einzig Inno­v­a­tiv­er.
- Grün­der müssen aus dem Wet­tkampf des Immer­gle­ichen her­aus­treten und völ­lig neue Märk­te erobern.

Eine Vision für Quer­denker
Wie erfind­et man wirk­lich Neues? Das enthüllt Peter Thiel in sein­er beein­druck­enden Anleitung zum visionären Quer­denken. Dieses Buch ist:

- ein Appell für einen Start-up der gesamten Gesellschaft
- ein radikaler Aufruf gegen den Still­stand
- ein Plä­doy­er für mehr Mut zum Risiko
- ein Weg­weis­er in eine inno­v­a­tive Zukunft

—————– Empfehlung —————–
Dieses Buch sowie 1000en andere als Audiobuch 60 Tage GRATIS anhören und testen bei audible.de
#34

Herr der Ringe Triologie — J.R.R. Tolkien

Zum Jubiläum der Erstveröf­fentlichung des »Herr der Ringe« vor 50 Jahren veröf­fentlicht der Ver­lag eine dreibändi­ge gebun­dene Aus­gabe in klas­sis­ch­er Ausstat­tung und in der Über­set­zung von Mar­garet Car­roux. — Dreibändi­ge Aus­gabe im Schu­ber — Mar­garet Car­roux-Über­set­zung — Gebun­den mit Schutzum­schlag — Zwei­far­big gedruckt — Lese­bänd­chen — Karte, Anhänge, Reg­is­ter — Schu­ber mit drei­far­biger Prägung

—————– Empfehlung —————–
Dieses Buch sowie 1000en andere als Audiobuch 60 Tage GRATIS anhören und testen bei audible.de
#35

If the Universe is Teeming with Aliens … Where is Everybody? — Stephen Webb

Angesichts der Tat­sache, dass es vielle­icht 400 Mil­liar­den Sterne allein in unser­er Galax­ie und vielle­icht 400 Mil­liar­den Galax­ien im Uni­ver­sum gibt, liegt es nahe, dass es irgend­wo da draußen, im 14 Mil­liar­den Jahre alten Kos­mos, eine Zivil­i­sa­tion gibt oder gab, die min­destens so weit fort­geschrit­ten ist wie unsere eigene. Die schiere Unge­heuer­lichkeit der Zahlen ver­langt ger­adezu, dass wir die Wahrheit dieser Hypothese akzep­tieren. Warum sind wir dann auf keine Beweise, keine Botschaften, keine Arte­fak­te dieser Außerirdis­chen gestoßen?

In dieser zweit­en, stark über­ar­beit­eten und erweit­erten Auflage seines weit ver­bre­it­eten Buch­es erörtert Webb aus­führlich die (vor­läu­fig!) 75 überzeu­gend­sten und faszinierend­sten Lösun­gen für Fer­mis berühmtes Para­dox­on: Wenn die Zahlen stark auf die Exis­tenz außerirdis­ch­er Zivil­i­sa­tio­nen hin­weisen, warum haben wir dann keine Beweise für sie gefunden?

—————– Empfehlung —————–
Dieses Buch sowie 1000en andere als Audiobuch 60 Tage GRATIS anhören und testen bei audible.de

Das sind die derzeit­i­gen Buchempfehlun­gen von Elon Musk. Weit­er unten kön­nen Sie ein­se­hen von welchen Quellen wir die Buchempfehlun­gen zusam­menge­sucht haben. 

******** SELBSTGESCHRIEBENE BÜCHER ********

Bücher von Elon Musk

#1

Wie Elon Musk die Welt verändert — Elon Musk

Elon Musk ist der da Vin­ci des 21. Jahrhun­derts. Seine Fir­men­grün­dun­gen lesen sich wie das Who’s who der zukun­ft­strächtig­sten Unternehmen der Welt. Alles, was dieser Mann anfasst, scheint zu Gold zu wer­den. Mit Pay­Pal rev­o­lu­tion­ierte er das Zahlen im Inter­net, mit Tes­la schreck­te er die Autoin­dus­trie auf und sein Raum­fahrtun­ternehmen SpaceX ist aktuell das weltweit einzige Unternehmen, das ein Raum­schiff mit großer Nut­zlast wieder auf die Erde zurück­brin­gen kann.

Dies ist die per­sön­liche Geschichte hin­ter einem der größten Unternehmer seit Thomas Edi­son, Hen­ry Ford oder Howard Hugh­es. Das Buch erzählt seinen kome­ten­haften Auf­stieg von sein­er Flucht aus Südafri­ka mit 17 Jahren bis heute. Elon Musk gilt als der »Real Iron Man« – in Anlehnung an einen der erfol­gre­ich­sten Comichelden der Welt. Es ist die gle­ich­sam inspiri­erende, per­sön­liche und span­nende Geschichte eines der erfol­gre­ich­sten Quer­denker der Welt. In einem Umfang wie noch kein Jour­nal­ist zuvor hat­te Ash­lee Vance für diese Biografie exk­lu­siv­en und direk­ten Zugang zu Elon Musk, seinem famil­iären Umfeld und per­sön­lichen Fre­un­den.

Mit 16 Seit­en exk­lu­siv­en und per­sön­lichen Bildern aus Elon Musks per­sön­lichem Fotoalbum.

- ODER -
Kernaussagen von diesem Buch zum Lesen und Anhören in 15 Minuten auf Blinkist.com

Das sind die derzeit­i­gen Büch­er geschrieben von Elon Musk. Weit­er unten kön­nen Sie ein­se­hen von welchen Quellen wir die Buchempfehlun­gen zusam­menge­sucht haben. 

Quellenanageben

Hier sind die Quel­lenangaben für alle Buchempfehlun­gen von Elon Musk. Das Inter­net ist lebendig, manch­mal kann ein Link nicht mehr funk­tion­ieren, weil die Betreiber­seite den Beitrag gelöscht hat. Dies hängt nicht mit uns zusam­men. Wir sind immer darum bemüht die Buchempfehlun­gen von Elon Musk aktuell zu hal­ten. Weit­ere Infos sehen sie hier.

Entdecken Sie weitere Buchempfehlungen berühmter Persönlichkeiten